Pinot Grigio, Grauburgunder, Pinot Gris. Drei Verschiedene Namen für eine einzige Rebsorte? Oder etwa nicht? In diesem Artikel klären wir, ob es überhaupt einen Unterschied der Rebsorten gibt, oder ob es sich dabei um ein und dieselbe Rebsorte handelt. Ein kleiner Exkurs in die Welt des Grauburgunders.

Pinot Grigio Grauburgunder Unterschied: Gibt es überhaupt einen Unterschied? Ist Pinot Grigio Grauburgunder?

Die Antwort auf diese vermeintlich schwierige Frage ist ganz simpel: Pinot Grigio Grauburgunder und Pinot Gris sind ein und dieselbe Rebsorte. Die Namen variieren nur aufgrund der Bezeichnung der Rebsorten in den jewieligen Ländern.  Pinot Grigio ist der Italienische Grauburgunder, während Pinot Gris der Französische Grauburgunder ist.

Pinot Grigio Button

Pinot Grigio Grauburgunder: Ein Detalierter Überblick

Pinot Grigo, der Italienische Grauburgunder und Pinot Gris, der Französische Grauburgunder sind alle Synonyme für dieselbe Traube, die in verschiedenen Ländern unterschiedlich genannt wird. Die Traube ist eine Unterart der Pinot-Rebsorte und hat ihren Ursprung in Frankreich.

Pinot Grigio ist der Name, unter dem die Traube in Italien bekannt ist.

Der Wein, der aus ihr gekeltert wird, hat in der Regel einen hellen, strohgelben Farbton und einen leichten Körper. Er zeichnet sich durch Aromen von Zitrusfrüchten, Äpfeln und Pfirsichen aus und hat in der Regel eine kräftige Säure. Pinot Grigio-Weine sind in der Regel relativ preiswert und eignen sich gut als Begleiter zu leichten Gerichten.

Grauburgunder ist der Name, unter dem die Traube in Deutschland bekannt ist. Der Wein hat oft eine hellgraue bis goldene Farbe und einen kräftigeren Geschmack als der Pinot Grigio.Er hat meist einen mäßigen Säuregehalt und duftet nach Birnen, Äpfeln und Aprikosen. Pinot Grigio-Weine sind in der Regel billiger als Pinot Gris-Weine und werden am besten zu leichteren Gerichten wie Fisch oder Geflügel serviert.

In Belgien, Luxemburg und Osteuropa wird der Grauburgunder auch Pinot Gris genannt. Pinot Gris ist auch der Name, unter dem die Rebsorte in Frankreich bekannt ist.

Farbe und Geschmack des Weins sind oft hell strohgelb bis goldgelb und von mittlerem bis vollem Körper. Er hat meist eine mäßige Säure und duftet nach Pfirsich, Aprikose und Honig. Grauburgunder passt zu mittelschweren Gerichten mit Fisch oder Geflügel und ist in der Regel etwas teurer als Pinot Grigio.

Das Alter, die Farbe und der Geschmack der Weine können jedoch durch die Anbau- und Verarbeitungsmethoden beeinflusst werden, so dass die Unterschiede zwischen diesen Weinen je nach Region und Winzer variieren können. Wörtlich Übersetzt heißt Pinot Grigio auf Deutsch auch Grauburgunder, genau wie Pinot Gris aus dem Französischen übersetzt auch Grauburgunder auf Deutsch heißt.

Ist ein Pinot Grigio immer trocken?

Viele Weinenthusiasten haben meistens einen trockenen Pinot Grigio im Sinn wenn Sie an den Grauburgunder denken. Doch ist Pinot Grigio trocken? Nein Pinot Grigio ist nicht immer Trocken, es gibt auch vereinzelt Feinherbern, Halbtrockenen oder Lieblichen Pinot Grigio. Die Mehrheit der Pinot Grigio´s wird jedoch traditionell trocken ausgebaut.

Pinot Grigio Button

Die Geschichte des Grauburgunders: Ein kurzer Überblick

Der Grauburgunder ist eine weiße Rebsorte, die auch Pinot Gris oder Pinot Grigio genannt wird. Sie wird seit über 1000 Jahren in Europa angebaut, ihr Ursprung wird jedoch in Südostasien vermutet.

Im Mittelalter gelangte der Pinot Gris über Italien nach Deutschland und Frankreich. Schon bald rühmten die deutschen Winzer den Grauburgunder als einen der besten Weißweine des Landes. Im 16. Jahrhundert wurde der Grauburgunder sogar als "der edelste Wein" bezeichnet und war in vielen Gegenden Deutschlands beliebt und weit verbreitet.

Dennoch hat derPinot Grisin den letzten 200 Jahren weltweit an Popularität gewonnen. In Frankreich ist er sehr beliebt; im Elsass wird er oft Tokay Pinot Gris genannt. Auch in Australien und Neuseeland, wo er als Pinot Grigio bekannt ist, erfreut er sich großer Beliebtheit. In den Vereinigten Staaten wird er ebenfalls als Pinot Grigio verkauft, einige Weingüter bieten ihn jedoch auch als Pinot Gris an.

Auch wenn der Pinot Gris nach wie vor die am häufigsten angebaute Rebsorte in Europa ist, kann man ihn heute fast überall auf der Welt kaufen. Die Schreibweise dieser Rebsorte reicht vom trockenen Riesling bis zum kräftigen Spätburgunder.Grauburgundergibt es in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Aromen. Manche sind fruchtig mit Noten von Birne oder Pfirsich, andere haben Zitrus- oder Kräuternoten. Einige sind zart und leicht, während andere einen kräftigeren Körper und Geschmack mit Nuss- oder Honignoten haben.

Pinot Grigio wird häufig, genau wie der Grauburgunder mit dem Weißburgunder oder auch Pinot Bianco, Weißburgunder oder Pinot Blanc genannt verweckselt, der Unterschied ist aber natürlich, dass es sich hier um eine komplett Unterschiedliche Rebsorte handelt die im Grunde genommen zwar mit dem Pinot Grigio verwand ist. Aber doch sehr verschieden ist. 

Gibt es einen Unterschied im Geschmack vom Pinot Grigio zum Grauburgunder?

Ja Definitiv, aber das liegt nur an den verschiedenen Anbauregionen. Trotz der Tatsache das es sich hier um ein und dieselbe Rebsorte handelt variiert der Geschmack natürlich. Da der Pinot Grigio in Italien angebaut wird und die Italienischen Regionen tendentiell mehr Sonne erhalten und somit auch komplett Unterschiedliche Bodengegebenheiten aufweisen, schmeckt dieser natürlich anders als ein Grauburgunder aus Deutschland oder ein Pinot Gris aus Frankreich.

pinot grigio grauburgunder pinot gris