https://wirwinzer.de/rotwein-entdecker-paket-wirwinzer-select-1-05-23.html99235Rotwein Entdecker-Pakethttps://wirwinzer.de/media/catalog/product/cache/1/image/400x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a8/3/rotwein-entdecker-paket-wirwinzer-select-1-05-23-438.jpg39.963.0000EUROutOfStock/Ausgetrunkene Weine/Weinregionen/Deutschland Weine/Landing Pages/10€-Sofortrabatt Gutschein: SOFORT10Tauchen Sie ganz unkompliziert in die spannende Welt der deutschen Rotweine ein. Die drei enthaltenen Weine liefern Charakter zum kleinen Preis! Der Spätburgunder von Marie und Julia Wasem stammt von alten Reben und zeigt Eleganz und Charakter, der Cannstatter Lemberger von Christoph Kern ist ein ehrlicher und typischer Württemberger mit angenehmer Balance aus Frucht und Würze. Stefan Bietighöfer vermählt in seiner roten Cuvée gekonnt einheimische mit internationalen Sorten zu einem harmonischen Ganzem mit beeriger Aromatik und schöner Struktur.WirWinzer Selectadd-to-cartsku:HMW60041626 x 0,75 LWirWinzer SelectWirWinzer SelectProbierpaketDiverse JahrgängeDiverse RebsortenCuvée (Rot),Lemberger,SpätburgunderQualitätsweinTrocken13,0 % | 12,5 % | 13,0 %ProbierpaketeEnthält SulfiteDeutschlandVerschiedene Regionen8,87 €4+ Sterne,3+ Sterne,2+ Sterne,1+ SterneWirWinzer SelectHMW6004162supplierCosttags
2x 2023 Spätburgunder Alte Reben trocken Bio - Weingut Wasem Doppelstück
Marie Wasem: "Toll, wenn man bei der Betriebsübernahme auf solch alte Spätburgunderreben in Toplagen um Ingelheim zurückgreifen kann! Und mit der Umstellung auf biologischen Weinbau legen wir die Grundlage, diese auch noch viele weitere Jahre bewirtschaften zu können. Der 2019er begeistert uns mit wunderbarer Eleganz, saftigen Brombeeraromen, zarter Würze und besonders feinkörnigem Tannin."
2x 2023 Cannstatter Berg Lemberger trocken - Wilhelm Kern
Christoph Kern: "Der Lemberger ist die Traditionsrebsorte der Weinbauregion Württemberg. Mit spektakulärem Blick über den Stuttgarter Kessel wachsen unsere Trauben für diesen Lemberger in einer heißen Lage mit lehmigen Böden. Nach traditioneller Maischegärung unter Saftabzug entsteht ein würziger Lemberger mit intensiven Aromen von Brombeere und Johannisbeere und Saftigkeit, der Trinkfreude vermittelt."
Stefan Bietighöfer: "Diese tiefrote Cuvée zeichnet sich durch ihre herrlich beerigen Aromen und eine feine, harmonische Tanninstruktur aus. Würzige Noten und eine gewisse Stoffigkeit überraschen den Gaumen. Der Rotwein passt ideal zu Pasta- und Grillgerichten, überzeugt aber auch als Solist."
Die neue Generation der Weinmacher ist weiblich - zumindest auf dem Weingut Wasem Doppelstück in der rheinhessischen Rotweinstadt Ingelheim. Mit einer unvergleichlichen Kombination aus Know-how und Gefühl definieren die beiden Schwestern den Weinbau in dem elterlichen Betrieb neu. Dabei legen sie großen Wert auf Nachhaltigkeit. Vollmundig, mit Länge und jeder mit eigenem Charakter überzeugen die Weine vollauf. Die Umstellung auf ökologische Bewirtschaftung wird 2022 abgeschlossen sein.
Weiterlesen
Weingut Wilhelm Kern
Als Wilhelm Kern 1903 seine Küferei, Kelterei und Weinhandlung eröffnete, hätte er wohl nicht zu träumen gewagt, dass einmal eine 5. Generation das Weingut betreiben würde – doch genauso kam es nun mit Christoph Kern. In unserem Familienbetrieb ziehen seit jeher alle an einem Strang. Gemeinsam verarbeiten wir in unserer Kellerei die Trauben von 150 württembergischen Winzern zu eigenständigen und terroirbetonten Weinen.
Weiterlesen
Weingut Bietighöfer
Schon im 17. Jahrhundert wurde auf unserem Weingut Weinbau betrieben und ich, Stefan Bietighöfer, weiß um die Bedeutung einer hohen Qualität. Mit Leidenschaft führe ich fort, was Generationen vor mir aufgebaut haben, zeige dabei feines Gespür für die besten Standorte und die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt. Ich verschreibe mich mit Engagement dem Riesling, richte den Blick über die Landesgrenzen hinaus und überzeuge mit authentischem Wein, der sich fruchtig-frisch und nachhaltig präsentiert.
Tauchen Sie ganz unkompliziert in die spannende Welt der deutschen Rotweine ein. Die drei enthaltenen Weine liefern Charakter zum kleinen Preis! Der Spätburgunder von Marie und Julia Wasem stammt von alten Reben und zeigt Eleganz und Charakter, der Cannstatter Lemberger von Christoph Kern ist ein ehrlicher und typischer Württemberger mit angenehmer Balance aus Frucht und Würze. Stefan Bietighöfer vermählt in seiner roten Cuvée gekonnt einheimische mit internationalen Sorten zu einem harmonischen Ganzem mit beeriger Aromatik und schöner Struktur.
Im Paket enthalten
2x 2023 Spätburgunder Alte Reben trocken Bio - Weingut Wasem Doppelstück | Weingut Wasem Doppelstück, Stiegelgasse 50, 55218 Ingelheim am Rhein, Deutschland
2x 2023 Cannstatter Berg Lemberger trocken - Wilhelm Kern | Wilhelm Kern GmbH, Wilhelm-Maybach-Straße 25, 71394 Kernen-Rommelshausen, Deutschland
Es war unsere erste Bestellung - (fast) blind gewählt, und wir waren neugierig, was dieser Tropfen zu bieten hat...
Er hat uns nicht enttäuscht, denn er entspricht absolut der Beschreibung.
Jedoch ist er überraschend kräftig im Geschmack, anders, als wir ihn erwartet hatten. Dennoch hat er uns nicht entttäuscht.
Das war ganz sicher nicht unsere letzte Bestellung im Hause Kern!
Sorry, aber der Wein ist leider nicht trocken, sondern für meinen Geschmack schlichtweg einfach nur sauer und absolut lemberger-untypisch. Dass man auch in nicht gerade besonders geeigneten Lemberger-Lagen (und nicht nur im Lembergerland Rosswag) auch gute Lembergerweine vinifizieren kann, zeigen z.B. die Lemberger vom Collegium Wirtemberg. Schade, so kann man für die tolle Lemberger-Traube (meine Lieblingstraube rot) in Deutschland nicht gerade Freunde gewinnen.
Sorry, aber leider mehr "Sauerampfer" als Wein; nicht trocken, sondern schlichtweg einfach nur sauer. Nicht lembergertypisch. Man merkt sehr deutlich, dass er aus keinem "Lembergerland" (wie toll sind da die Rosswager Lemberger!) kommt! Dass man trotzdem auch am Neckar exzellente Lemberger vinifizieren kann, zeigt z.B. das Collegium Wirtemberg. Schade, so kann man für die tolle Lemberger-Traube leider keine Freunde gewinnen
Bin sehr enttäuscht, leicht moussierend (wohl zu früh abgefüllt). Belanglos im Geschmack, hat nichts spätburgunder-typisches. Habe das Paket zurückgeschickt. Hatte eine älteren Jahrgang getrunken, da gab es nichts zu bemängeln.
Dieser Wein ist einer der Gründe, warum der oftmals unterschätzte Lemberger bei mir eine Renaissance erlebt. Ja, diese Betonung des Gerbstoffes ist nicht jedermanns Geschmack und es braucht ein bisschen, um hier Zugang zu erhalten. Aber spätestens nach der zweiten Flasche man wird belohnt. Preis-/Leistung sehr gut.
Leckerer Rotwein der einfach schmeckt mit einem sehr angenehmen (dezenten) Beerengeschmack, wobei Kirsche dominiert. Für diesen Preis jederzeit wieder!
Vielleicht hätte der Wein noch 1 oder 2 Jahre auf der Flasche vertragen und etwas mehr Alkohol haben können - so kam er ein wenig flach daher. Auch farblich eher Richtung Portugieser oder Trollinger.