„Message in a bottle“ ist eine Winzerzusammenkunft, rheinhessischer Jungwinzer. Diese Gemeinschaft, zu der auch unser WirWinzer Partnerweingut Gutzler gehört, hat es sich neben der Produktion von Spitzenweinen auch zum Ziel gesetzt, die Weinwelt genauestens zu beobachten und bei fraglichen Entwicklungen gegenzusteuern.
Eine solche fragliche Entwicklung könnte nun in dem von der EU kontrolliertenBezeichnungsrecht für Wein zu finden sein. Das Bezeichnungsrecht wie es heute gilt, bietet faktisch keine klare Grundlage, die dem Verbraucher detaillierte Informationen und eine Orientierung zur Qualität des Weines liefern könnte.
Nun ist eineEU-Weinmarktreform im Kommen, die seit 1971 erstmals die Gelegenheit mit sich bringt, die gemachten Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.
Um diese positive Entwicklung nach vorne zu treiben...
Schon öfters ging dieses Thema durch die Medien und es wird weiterhin heiß diskutiert. Ab dem 1. Juni 2011 setzt die Deutsche Bahn zu 100 Prozent auf deutsche Weingüter. Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt und mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts wird eine neue Weinkarte zusammengestellt. Die Ausschreibung für das große Vorhaben lief bis zum 14. Januar und letztendlich haben Weinexperten aus aller Welt die Qual der Wahl aus ca. 816.000 Flaschen die besten Weine zu finden.
Wien kommt ein vielleicht neuer Trend bei dem Ausbau von edlen Weinen. Was etwas kurios klingt, ist ein mittlerweile patentiertes Verfahren und Erfinder Markus Bachmann schwört auf seine neue Veredelungsmethode. Er gönnt seinem Wein während der Lagerung im Fass, erlesene Musik von Mozart, Vivaldi und auch Haydn.
In London werden die Rufe nach einer Preisbindung für Weine, Bier und andere Spirituosen von Tag zu Tag lauter. Danach sollen alkoholische Getränke nicht mehr unter dem Einstandspreis und der zuzüglichen Mehrwertsteuer angeboten werden dürfen.
Der Würzburger Verein Stein-Wein-Pfad hat in den letzten Jahren einiges an Energie in die Aufgabe investiert, den Würzburger Stein und die dort produzierten Weine einer Erneuerungskur zu unterziehen.
Deutschlands höchster Weinberg ist nicht in Franken, auch nicht in Sachsen und erst recht nicht in Württemberg. Aber wo ist er denn dann?
Die Blauschönung beschreibt den Vorgang, bei dem die im Wein enthaltenen Schwermetallsalze entzogen werden.
Nicht nur die 