Primitivo di Manduria ist ein Rotwein aus Apulien in Italien. Apulien ist bekannt für seine einzigartigen Primitivos und seine ganz besonderen klimatischen Bedingungen. Das Anbaugebiet des Primitivo di Manduria ist auf die geschützte geografische Angabe Primitivo di Manduria DOC oder Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG beschränkt.

Beide umfassen die Provinzen Tarent und Brindisi an der Südküste des Salento. Für den Primitivo di Manduria DOC gelten jedoch andere Bestimmungen als für den Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG. Die reinen DOC-Weine müssen mindestens 85% reine Primitivo-Trauben aus der Region enthalten, die DOCG-Weine sogar 100%. Da die Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG Weine süßer sind als die DOC Primitivos aus Manduria, ist auch hier vorgeschrieben, dass die Trauben vor der Verarbeitung getrocknet werden müssen.
Der Primitivo di Manduria ist aus mehreren Gründen ein einzigartiger Wein. Das einzigartige Klima, das durch die Nähe zum Meer und die sandigen Böden geprägt ist, verleiht dem Wein ein unverwechselbares Geschmacksprofil. Außerdem ist die Region dank ihrer langen Weinbautradition einer der wichtigsten Orte der italienischen Weintradition. Die strengen Qualitätsanforderungen der DOC- und DOCG-Klassifizierung garantieren zudem, dass der Wein nur unter besten Bedingungen auf den Markt kommt.
In der Regel hat der Primitivo di Manduria eine tief rubinrote Farbe, die jedoch von Wein zu Wein variieren kann. Der Alkoholgehalt des Primitivo di Manduria liegt standesgemäß bei ca. 13-16% Alkohol. Das ist im Vergleich zu deutschen Rotweinen relativ viel. Grund dafür sind die klimatischen Bedingungen durch die intensive Sonneneinstrahlung in Apulien. Die Aromen des Primitivo di Manduria sind reich und intensiv, sie erinnern oft an dunkle Früchte wie Brombeeren, Heidelbeeren oder Pflaumen.
Es gibt einige Gerichte, die gut zum Primitivo di Manduria passen, vor allem gegrilltes Fleisch wie Rind, Lamm oder Schwein. Die Aromen harmonieren perfekt mit dem Fleisch, was den Primitivo di Manduria zu einem idealen Begleiter für sommerliche Grillabende macht. Ebenso gut passt er zu Pasta, gebratenem Gemüse oder Käse.

Neben dem normalen Primitivo di Manduria gibt es auch den Primitivo di Manduria Riserva, eine höhere Qualitätsstufe des normalen Primitivo di Manduria. Dieser reift länger und muss verschiedene Anforderungen erfüllen, um als Primitivo di Manduria Riserva verkauft zu werden. Zum einen muss der Wein mindestens 9 Monate in Holzfässern reifen, zum anderen werden die Trauben noch sorgfältiger ausgelesen. Das sorgt für einen intensiveren Geschmack und einen noch hochwertigeren Wein. Kein Wunder also, dass der Primitivo di Manduria Riserva teurer ist als sein Pendant.
Besonders gute Jahrgänge des Primitivo di Manduria sind der Primitivo di Manduria 2020 und der Primitivo di Manduria 2017. In diesen Jahren waren die klimatischen Bedingungen optimal, was die Weine im Vergleich zu anderen Jahrgängen noch etwas besser machte.
Die besten WirWinzer Weingüter die den Primitivo di Manduria produzieren im Überblick
Das Weingut Cantine Paololeo: Das familiengeführte Weingut aus Apulien ist ein echter Geheimtipp, aber nicht nur der Primitivo ist weltbekannt. Das breite Weinsortiment spricht für sich und sorgt für internationale Bekanntheit. Durch die ionischen und adriatischen Winde erhält der Primitivo eine ausgeprägte Luftigkeit, die dem Primitivo di Manduria seinen unverwechselbaren Charakter verleiht.
Weingut Cantine San Marzano: Es handelt sich um eine Winzergenossenschaft, in der sich mehrere Winzer zusammengeschlossen haben, um die Region Apulien voranzubringen. Seit 1962 wird hier Wein angebaut, besonders auffällig ist der hohe Lehmanteil im Boden, der Wasser optimal speichern kann. So können die Reben auch in besonders trockenen Jahren mit ausreichend Wasser versorgt werden. Die Rebflächen, auf denen der Primitivo di Mandruia DOC angebaut wird, umfassen rund 40 Hektar und sind teilweise bis zu 60 Jahre alt. Dank dieser Voraussetzungen wurde der Primitivo di Manduria der Cantine San Marzano 2022 bei der Berliner Wine Trophy mit der Goldmedaille ausgezeichnet.
Top Primitivo di Manduria bei WirWinzer
2021 Talò Primitivo di Manduria DOC halbtrocken - Cantine San Marzano
Der Talò Primitivo wird vom Weingut San Marzano in Apulien hergestellt und ist damit ein bedeutendes Spitzenprodukt dieser süditalienischen Region. Der Talò ist so kraftvoll und temperamentvoll, wie es die Liebhaber dieser Rebsorte erwarten. Schwarze Johannisbeeren, Kirschen, Gewürznoten und Pflaumen tragen zu seinem intensiven Duft bei. Der Primitivo hat zarte Röstaromen und ist weich am Gaumen. Schöner Abgang mit feinem Wechselspiel zwischen milder Süße und angenehmer Frische. Hier finden Sie den Wein.

2017 Giunonico Riserva Primitivo di Manduria DOC trocken - Cantine Paololeo
Der Primitivo di Manduria ist eine der wichtigsten Bezeichnungen in Süditalien. Diese uralte, autochthone Rebsorte aus Apulien kann ihre besten Weine im Gebiet von Manduria, einer kleinen Stadt in der Provinz Taranto, erzeugen; ihre ausgeprägten Aromen von schwarzen Früchten, ihr voller Körper und ihre samtigen Tannine verhalfen dem Primitivo di Manduria zu einem weltweit anerkannten Ruf. Hier finden Sie den Wein.

Wie gut ist Primitivo di Manduria?
Diese Frage hängt natürlich vom Hersteller ab. Jedoch kann man Sagen das aufgrund der Qualitätsvorgaben der DOC und DOCG Region der Wein allgemein meistens gut ist.
Woher kommt Primitivo di Manduria?
Primitivo di Manduria kommt aus der Primitivo di Manduria DOC Region, diese umfasst die Provinzen Tarent und Brindisi in Apulien (Italien).
