Doppio Passo Primitivo, wer Ihn schon einmal gekostet hat, versteht, warum dieser italienische Rotwein eine so treue Fangemeinde hat. In ihm verbindet sich die Wärme Süditaliens mit der reichen Tradition der Weinherstellung zu einem Geschmackserlebnis, das sowohl den Kenner als auch den gelegentlichen Genießer begeistert.

doppio passo primitivo

Doch was macht den Doppio Passo Primitivo so besonders? Und welche Varianten sollte man unbedingt probieren? Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise, die Ihren Weinhorizont erweitern wird.

Die Besonderheit des Doppio Passo Primitivo

Der Doppio Passo Primitivo stammt aus der Region Apulien, dem Absatz des italienischen "Stiefels", einer Gegend, die für ihre intensiven und fruchtigen Rotweine bekannt ist.

Hier gedeiht er vor allem in den Appellationen rund um Salento. Diese italienische Provinz ist bekannt für ihre weltberühmten Weine, von denen vor allem der Primitivo Salento international hohes Ansehen genießt.

Die Primitivo-Traube, aus der dieser Wein hergestellt wird, ist für ihre reifen, dunklen Fruchtaromen und eine süße Gewürznote bekannt.

Besondere Herstellung

Doch was den Doppio Passo so einzigartig macht, ist sein Herstellungsprozess, der ihm seinen Namen gibt: "Doppio Passo" bedeutet wörtlich "doppelter Schritt", was auf die besondere Methode der Weinherstellung hinweist.

Nach der ersten Gärung werden einige der Primitivo-Trauben erneut hinzugefügt, um eine zweite Gärung zu initiieren. Dieser Prozess verstärkt die Intensität und Tiefe der Aromen, führt zu einem volleren Körper und verleiht dem Wein eine charakteristische Süße, die nicht durch Zugabe von Zucker, sondern durch die natürliche Fruchtigkeit der Trauben erzielt wird. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlich reichhaltiger und komplexer Wein, der trotzdem eine erstaunliche Frische bewahrt.

Verschiedene Doppio Passo Weine im Überblick

Doppio Passo bietet eine Palette von Primitivo-Weinen, die verschiedene Geschmacksvorlieben und Anlässe ansprechen. Hier eine Auswahl der beliebtesten Varianten:

Doppio Passo Primitivo Salento Halbtrocken

primitivo salento

Dieser Wein stammt von der Salento-Halbinsel und hat reiche Aromen von dunklen Früchten wie Pflaumen und Kirschen, ergänzt durch Noten von Vanille und mediterranen Kräutern. Er passt hervorragend zu kräftigen Fleischgerichten und reifen Käsesorten.

Doppio Passo Primitivo Salento Trocken

primitivo salento

Eine Auswahl der besten Trauben, die länger gereift sind, um Tiefe und Komplexität zu erhöhen. Die Riserva-Version ist noch intensiver und eignet sich besonders für besondere Anlässe oder als Geschenk für echte Weinliebhaber.

Doppio Passo Primitivo Bio

primitivo salento

Für umweltbewusste Genießer gibt es den Doppio Passo auch in einer biologisch zertifizierten Variante. Die Primitivo-Trauben stammen hier ausschließlich aus biologischem Anbau. Dadurch erhält der Wein eine zusätzliche Dimension der Reinheit und Authentizität.

Doppio Passo Primitivo Appassimento

primitivo salento

Dieser Wein präsentiert sich in einem lebhaften Rubinrot. Das fruchtige Aroma wird von Beeren und reifen Pflaumen dominiert und durch eine zarte Vanillenote abgerundet. Am Gaumen entfaltet er eine subtile Süße und ist geprägt von eleganten Tanninen, die sich nahtlos mit der reifen Fruchtigkeit und den Nuancen von edler, bitterer Schokolade vermischen. Dieser fruchtige Primitivo ist der perfekte Begleiter für feinste Desserts, sei es Schokolade oder raffinierte Eis-Kreationen.

Doppio Passo Primitivo Rosato

primitivo salento

Möchten Sie einen frischen Roséwein mit Charakter und ausgewogener Säure? Dann ist der Doppio Passo Rosato Primitivo genau das Richtige für Sie. Der elegante Wein harmoniert perfekt mit Fisch- oder Gemüsegerichten.    Überzeugen kann er mit einem vollmundigen Geschmack und einem fruchtigen Duft nach roten Johannisbeeren und Brombeeren, sowie einer leichten Würze, die von den Trauben der Primitivo-Rebe herrührt.