Vin Santo oder Vino Santo ist ein klassischer Süß- oder Dessertwein aus der italienischen Region Toskana. Ursprünglich stammt er jedoch aus dem antiken Griechenland. Vin Santo wird aus den Rebsorten Trebbiano und Malvasia gewonnen. Vin Santo hat in der Regel einen für Süß- und Dessertweine typischen Restzuckergehalt von über 50 Gramm.

Vin Santo

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Geschichte des Vin Santo
  2. Was ist der Unterschied zwischen Vin Santo und Vino Santo?
  3. Wie wird Vin Santo hergestellt?
  4. Zu was passt Vin Santo?
  5. Vin Santo del Chianti: Vin Santo DOC
  6. Vin Santo kaufen: Die besten Vin Santo bei WirWinzer
  7. Vin Santo FAQ

Die Geschichte des Vin Santo

Die Rosé-Variante des Vin Santo heißt "Occhio di Pernice", was so viel wie "Auge des Rebhuhns" bedeutet; für diesen Rosé-Vin Santo wird Sangiovese verwendet. Erstmals erwähnt wurde Vin Santo in der Renaissance in Rom, also in der Zeit von etwa 1400 bis 1520.

Doch was hat es eigentlich mit Vin Santo und Vino Santo auf sich, was ist der Unterschied?

Vin Santo, also ohne"o", kommt aus der Toskana, genauer gesagt aus einer der Toskanischen Unterregionen und Appelationen.

Vino Santo, mit “o”, kommt aus dem Trentino. Er unterliegt dem Trentino Vino Santo DOC-Reglement, das unter anderem die Rebsorte auf Nosiola beschränkt. Vino Santo schmeckt fast wie Vin Santo, nur dass die Aromen fruchtiger sind. Dies ist auf die unterschiedlichen traditionellen Anbaumethoden sowie die Temperatur- und Bodenverhältnisse zurückzuführen.

Vin Santo kaufen

Wie wird Vin Santo hergestellt?

Die dickflüssige Konsistenz, die kräftige, fast goldene Farbe und der relativ hohe Alkoholgehalt sind charakteristisch für den weichen, süßen und intensiven Geschmack des Vin Santo. Vin Santo ist eine Trockenbeerenauslese, d.h. es werden faule Trauben verwendet.

Das Herstellungsverfahren unterscheidet sich jedoch von dem anderer italienischer Süßweine. Nach der Lese werden die Trauben in einem speziellen Verfahren mehrere Monate lang getrocknet. Dieses Verfahren wird “Passito”, oder "Appassimento" genannt und bedeutet, dass die Trauben zum Trocknen entweder auf Holzgestellen oder in Weidenkörben aufgehängt. Dadurch konzentriert sich der Zucker der Trauben und Sie verlieren Wasser, was für einen unverwechselbaren Charakter sorgt. Anschließend werden sie gepresst und in so genannte Caratelli-Fässer gefüllt.Die Gärung des Vin Santo ist stark von der Jahreszeit und damit von der Temperatur der Fässer abhängig. So kann die Gärung bis zu zehn Jahre dauern.

Caratelli-Fässer: Diese Fässer aus Kastanien- oder Eichenholz sind wirklich etwas ganz Besonderes, einige dieser Fässer werden seit fast hundert Jahren für Vin Santo verwendet. Die Besonderheit liegt in der sogenannten “Mutterhefe”. Dieses traditionelle Prinzip besagt, dass in den Fässern die Hefe von Jahrgang zu Jahrgang im Fass verbleiben, während die Jahrgänge entnommen werden. Übersetzt bedeutet Caratelli “kleine Fässer”,  da Sie nur ein durchschnittliches Fassungsvermögen von 50 bis 200 Litern haben, was eine weitere Besonderheit beschreibt: Die Fässer sind im Vergleich zu anderen Holzfässern deutlich kleiner.

Damit die Weine in Ruhe gären können, werden die Fässer zusätzlich mit Zement verschlossen und während des gesamten Gärprozesses verschlossen gehalten. Die Herstellung erfolgt ausschließlich durch den natürlichen Prozess der Weinbereitung. Der Wein ist somit frei von externen Zusätzen.

Zu was passt Vin Santo?

Vin Santo ist wie der Name schon sagt ein Dessertwein, der hervorragend zu italienischen Dessertspeisen passt. Doch nicht nur das, er eignet sich auch gut als Aperitif oder Digestif.

Vin Santo zu Cantuccini

Es gibt einige Gerichte, die perfekt zum Vin Santo passen. Ein italienischer Klassiker ist das perfekte Beispiel: Cantuccini. Dabei handelt es sich um ein einzigartiges italienisches Gebäck, das zweimal gebacken und direkt in den Vin Santo getaucht wird. Zusammen werden sie so zu “Cantucci e Vin Santo”.

Vin Santo im Tiramisu

Tiramisu wird häufig mit Vin Santo zubereitet. Auch das italienische Star-Dessert wird häufig mit Vin Santo zubereitet. Statt normaler Biskuitkekse werden hier allerdings Cantuccini-Kekse verwendet, die in Vin Santo getunkt werden. Der passende Vin Santo Tiramisu ist hier ein Wein von Edoardo Dilgahi. Hier finden Sie den Wein.

Vin Santo del Chianti: Vin Santo DOC

Ein weiterer besonderer Vin Santo ist der Vin Santo del Chianti, ein Dessertwein aus der bekanntesten italienischen Weinbauregion, die zwischen Siena und Florenz in der Toskana liegt. Geschützt wird dieser Vin Santo durch die Bezeichnung Vin Santo del Chianti DOC, die die geschützte Herkunft und Herstellung regelt.

Vin Santo kaufen: Die besten Vin Santo Weine bei WirWinzer Online kaufen

Wenn Sie Vin Santo kaufen wollen, dann sind Sie bei WirWinzer richtig. Dank unserem einzigartigen Ab-Hof Prinzip verschicken wir ihnen die Weine direkt vom Weingut zu ihnen nach Hause. Dadurch haben Sie die Möglichkeit echte Vin Santo Geheimtipps zu entdecken und können auch kleinere Weingüter unterstützen.

San Benedetto Vin Santo del Chianti DOC: Ein tief goldgelber Wein mit Aromen von kandierten Früchten, Zimt und Gewürzen. Am Gaumen ist er weich und harmonisch. Die geernteten Trauben werden vor dem Pressen drei Monate lang auf Matten getrocknet. Der Most reift mindestens vier bis fünf Jahre in kleinen Kastanienholzfässern. Hier finden Sie den Wein.

Vin santo del chianti doc

Vinsanto Cortona DOC - Podere il Fitto: Er wird aus den besten Lebbano- und Malvasia-Trauben gewonnen, die von Hand gelesen und während der Wintermonate in den Cannicci getrocknet werden. Die Trauben werden im Januar gepresst und der Most wird in Eichenfässer gefüllt, die mindestens drei Jahre lang verschlossen bleiben. Die Farbe ist bernsteinfarben, das Aroma intensiv nach reifen Früchten, der Geschmack voll und samtig. Er ist ideal für trockene Desserts, toskanische Cantucci und Torten und sollte mit einer Temperatur von 16°C in kleinen Gläsern serviert werden. Hier finden Sie den Wein.

vin santo cortona doc podere il fitto

Vin Santo kaufen

Vin Santo - FAQ

Wie schmeckt Vin Santo?

Vin Santo ist ein süßer Dessertwein mit Aromen von Trockenfrüchten, Nüssen, Honig und bernsteinfarbenen Reflexen.

Wann trinkt man Vin Santo?

Traditionell wird er als Dessertwein serviert, also zum Nachtisch. Besonders gut passt er zu italienischen Desserts wie Tiramisu oder Cantuccini.

Wie lange ist Vin Santo haltbar?

Vin Santo ist ein sehr gut lagerfähiger Wein. Das liegt vor allem an seinem hohen Süßegrad und seiner Herstellungsweise. Er kann bis zu 28 Jahre gelagert werden.

Welchen Wein trinkt man zu Cantuccini?

Vin Santo ist der Dessertwein, den man zu Cantuccini trinkt. Die Cantuccini werden traditionell in den Vin Santo getunkt.

Bei welcher Temperatur wird Vin Santo getrunken?

Die Empfohlene ideale Serviertemperatur des Vin Santo del Chianti beträgt zwischen zehn und zwölf Grad. Durch die leichte Kühlung werden die Aromen betont und der Geschmack kann sich entfalten.

Was kann man statt Vin Santo für sein Tiramisu verwenden?

Die besten Vin Santo Alternativen für ein Tiramisu sind Marsala, Amaretto oder Rum.