Stephan Wernersbach: "Ein Wein mit Suchtpotential – Die exotisch feine, an Stachelbeere und an Maracuja erinnernde Aromatik ist perfekt austariert, wirkt niemals aufgesetzt und macht einfach Lust auf mehr. Zug und Frische verleiht ihm zudem die gut eingebundene Weinsäure – ganz so wie man das vom anderen Ende der Welt her kennt. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?“
2x 2024 Sauvignon Blanc vom Löss trocken - Weingut Geil
Andreas Geil: "Bei meinem Aufenthalt in Neuseeland erst richtig lieben gelernt, bauen wir unseren Sauvignon Blanc auch eher nach deren Stilistik aus. Verschiedene Lesezeitpunkte und Ausbaustile lassen im Keller einen 'Baukasten' verschiedenster Sauvignon Blanc Typen entstehen. Daraus 'puzzeln' wir unseren leckeren Sauvignon Blanc vom Löss zusammen."
Sebastian Strub: "Exotische Variante des Sauvignon Blancs. Gewachsen auf einer Mischung aus Kalkböden und Rotliegendem. Reife Frucht, ausgeprägte Aromatik, Cassis, Passionsfrucht."
Gestartet mit knapp zwei Hektar Weinbergen, bewirtschaften wir inzwischen eine Fläche von gut 11 Hektar Reben im rheinhessischen Hügelland. Die ideale Basis für langlebige, hoch aromatische, mineralisch-filigrane Weißweine und der wahre Schatz, den es zu heben gilt. So habe ich stets das Ziel vor Augen, in meinen Weinen die unterschiedlichsten Charakteristika dieser erstklassigen Weinbergslagen akribisch herauszuarbeiten und so das volle Potenzial jeder Lage schmeckbar zu erschließen.
Weiterlesen
Weingut Helmut Geil
Monzernheim beherbergt seit 1736 das Weingut Helmut Geil, mittlerweile hat hier die neunte Generation das Sagen. Helmut Geil und seine Frau Brunhild führen den Familienbetrieb, die Kinder Andreas und Julia helfen haupt- beziehungsweise nebenberuflich tatkräftig mit. Jede Generation hat hier im Wonnegau Spuren hinterlassen und das Weingut Geil geprägt. Unter anderem in den Lagen Westhofener Kirchspiel, Bechtheimer Hasensprung und Monzernheimer Goldberg befinden sich die Rebflächen des Weinguts Geil. Jeder Weinberg profitiert hier aufgrund der unterschiedlichen Böden, überwiegend sind diese lößhaltig, und dank der milden klimatischen Einflüsse von einem speziellen Mikroklima. Bereits vor etlichen Jahren wusste das Weingut Geil in Monzernheim dies zu nutzen und wählte die Rebsorten entsprechend sorgfältig aus. So gedeihen hier etwa Huxelrebe, Riesling und Spätburgunder bestens.
Weiterlesen
Strub & Strub Doppelgänger
Wo gibt es denn sowas? Zwei Jungwinzer mit dem selben Namen Sebastian Strub & Sebastian Strub und dann auch noch beide aus aus Rheinhessen. Da sie ohnehin permanent verwechselt werden, haben sich die beiden gedacht, produzieren wir doch gemeinsam Weißwein. Der hat sich als Kundenliebling herausgestellt und zum Bestseller entwickelt und so kamen noch weitere Zusammenarbeiten dazu.
Stachelbeere, frische Gräser, Maracuja und ein Hauch grüne Paprika prägen die typische Aromatik dieses Sauvignon-Blanc-Pakets. Weine von Wernersbach, Helmut Geil sowie Strub & Strub zeigen die Rebsorte klar, präzise und ausdrucksstark – ideal für Liebhaber und alle, die Sauvignon Blanc bewusst entdecken möchten.
Im Paket enthalten
2x 2024 Rebenmeer Sauvignon Blanc trocken - Weingut Wernersbach | Stephan Wernersbach, Spitalstrasse 41, 67596 Dittelsheim-Hessloch, Deutschland
2x 2024 Sauvignon Blanc vom Löss trocken - Weingut Geil | WirWinzer GmbH, Widenmayerstr. 18, 80538 München, Deutschland
Leicht, frisch, driny, deutliche, aber reife Säure. Eher Sommerwein, da wenig RZ, Hauch von tropischen Aromen, Stachelbeere, Zitrus dominiert. Keine grünen Akzente, kein Katzenpipi. Ehrlich, klar, harmonisch, guter Starter und zu leichtem Essen. Für mich ein Apero und leichter, Begleiter mit Freunden und lockerem Tischgespräch. Keine schweren, kräftigen oder fettigen Speisen, keine saure Vinegrette.
Kein Sancerre und auch keine Geschmacksbombe aus Neuseeland, aber ein süffiges Tröpfchen mit authentischen Aromen. Eine leckere Begleitung zu Meeresfrüchten, die Fruchtnoten von Äpfeln und Stachelbeeren bleiben aber auch in einer sommerlichen Weinschorle präsent.
Zum angebotenen Preis (7,50 €) ein erstaunlich guter Sauvignon Blanc, hervorragend für einen angenehmen Abend-Schoppen, aber auch sehr gut für ein mediterranes Menue
Rebsortentypisch hat der Wein exotische Fruchtnoten, verbunden mit einer belebenden Säure, die ausgewogen bleibt.
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer unserer Lieblinge!
Ein echt guter, fruchtiger (gelbe Früchte) und dennoch angenehm trockener Wein als Allrounder, ob alleine oder zum Essen. Sicher nicht das letzte Mal bestellt.
Schon seit einigen Jahren der Lieblingswein meiner Frau! Auch der neue Jahrgang erfüllt die Erwartungen. Unkomplizierter Sauvignon Blanc zu einem fairen Preis!
Ein hervorragender Wein. Der Gaumen wird umspielt von Aromen und Frische Ein Wein den ich zu gern Trinke. Er darf nie Leer werden. Danke für diesen Wein.
Wir hatten den Doppelgänger in einem Probierpaket Sauvignon Blanc und er hat uns am Besten geschmeckt. Er hat Tiefe, das Mineralische und ist trotzdem fruchtig. Wir haben ihn bereits nachbestellt.
Perfekt für den Sommerabend auf der Terrasse, leicht und doch aromatisch. Und jeder, mit dem ich diesen Wein getrunken habe, kommentiert mit: "Oh, lecker!".
Schon des öfteren bestellt und immer wieder ein Genuss! M. E. ein sehr ausgewogener Wein mit schönem Säurespiel, wobei aber auch die fruchtige Note nicht zu kurz kommt.
Der Sauvignon Blanc Doppelgänger von Strub & Strub (2020) ist einer der besten, die ich in diesem Jahr getrunken habe. Fruchtig und vollmundig kann er mit internationaler Konkurrenz mithalten. Bei einem Angebotspreis von <= 7 € gibt es auch für Preis-Leistung 5 Sterne.