Yvonne Finkenauer: "Unser Grauer Burgunder Eleganz überzeugt mit geschmeidiger Textur und fein ausbalancierter Frische. Aromen von Akazienblüten und exotischen Früchten schenken ihm ein verführerisches Finish. Ein vielseitiger Genuss – perfekt zu Spargel, gegrilltem Fisch oder asiatischen Currys. Leicht, aromatisch und stilvoll."
2x 2024 Grauburgunder vom weißen Stein trocken - Weingut Seehof
Florian Fauth: "Ein Grauburgunder mit elegantem Duft nach Melone, dezenter Würze und feinem Schmelz. Ein Burgunder der nicht nur zu vielen Speisen hervorragend passt, auch solo auf der Terrasse ist er ein großer Genuss."
Johannes Gröhl: "Der Graue Burgunder ist mit seinen feinen und würzigen Aromen der perfekte Wein zu Gegrilltem. Aufgrund seiner Fülle und seiner Nachhaltigkeit im Geschmack passt der Wein auch wunderbar zu mediterranen Antipasti."
2x 2024 Nahetal Grauburgunder trocken - Weingut Jakob Schneider
Jakob Schneider: "Die Reben für diesen Grauburgunder gedeihen auf Vulkangesteinsboden mit Lehmauflage. Nach der Handlese, einer kurzen Maischestandzeit und der Gärung in großen Eichenholzfässern sowie in Edelstahltanks entsteht ein würziger, aromatischer Wein mit ausgeprägtem Nachhall. Durch den langen Hefekontakt wird die cremige Burgunderat gefördert. Dieser Grauburgunder verkörpert exemplarisch das einmalige Terroir der Nahe mit burgundischer Finesse."
Weiterlesen
(81)
2x 2024 Rebenmeer Grauburgunder trocken - Stephan Wernersbach
Stephan Wernersbach: "Dieser Grauburgunder schmeichelt einem schon mit seiner hellgoldenen Farbe. In der Nase zeigt er eine feine, reife Aromatik mit leicht nussig-würzigen und honigartigen Anklängen. Die dezent, fein eingewobene Säure und der Extrakt gehen eine perfekte Liaison ein und verleihen dem Wein Cremigkeit und Geschmeidigkeit. Das Resultat: Ein Mund voll Wein mit super Trinkfluss!"
Stefan Raddeck: "Es erfordert viel Geschick und Fleiß, um die kompakte Grauburgunder-Traube gesund zu ernten. Aber eben diese gesunden Trauben machen den späteren Wein so fruchtig. Unser Grauburgunder soll einen unterhaltsamen, lockeren Abend mit Freunden und Familie mit seinem Schmelz und seiner Frucht begleiten. Sein Birnen- und leichtes Mandelaroma passt ideal zu Pasta und vielfältigen Fleischgerichten. Für mich ist ein Grauburgunder erst dann perfekt, wenn er Schmelz, eine angenehme, harmonische Säure und viel Frucht hat!"
Wann immer starke Charaktere und unterschiedliche Ideen aufeinandertreffen entsteht Energie – so auch auf unserem rheinhessischen Weingut. Wir nutzen diese Energie um individuelle Tropfen mit herausragender Persönlichkeit zu erschaffen. Sorgsame Pflege unserer Rebflächen ist uns ebenso wichtig, wie der schonende Ausbau unserer Weine im Keller. Auf unterschiedlichen Böden, vom Löß über Kalkmergel bis zum Muschelkalk, entstehen hier diverse Charakterweine, welche eindeutig ihr Terroir widerspiegeln.
Weiterlesen
Weingut Seehof
Das Weingut Seehof befindet sich im Herzen von Rheinhessen und stellt hervorragende Weine her, die nicht nur deutschlandweit, sondern auch international geschätzt werden. Der bewährte Falstaff Weinguide für 2018 zeigt sich begeistert und meint, dass das Weingut Seehof den "wahrscheinlich besten Weißburgunder Rheinhessens" liefert. Florian Fauth, der als Kellermeister der Familie im Weingut Seehof fungiert, wurde vom "Handelsblatt" sogar als bester Jungwinzer Deutschlands geehrt. Im Ort Seehof selbst wird seit langer Zeit Wein angebaut. Die Familie Fauth betreibt das Weingut Seehof seit fünf Generationen und bis heute hat jedes Familienmitglied seinen eigenen Aufgabenbereich inne. Das 17,5 Hektar große Weingut liegt direkt entlang des Seebachs, der wasserstärksten Quelle Rheinhessens.
Weiterlesen
Weingut Eckehart Gröhl
Bereits in 12. Generation hat sich die Familie Gröhl dem Weinbau verschrieben und pflegt damit eine lange Tradition. Vor mehr als 20 Jahren ist Eckehart Gröhl in den elterlichen Betrieb eingestiegen und hat 1994 die Verantwortung übernommen. Er tat von Beginn an alles dafür, den Familienbetrieb qualitativ nach oben zu bringen. Und das gelingt ihm, wie die zahlreichen Auszeichnungen zeigen.
Weiterlesen
Weingut Jakob Schneider
"Eine bestechende Vier-Trauben-Kollektion, also Rieslinge auf fantastischem Niveau" - so begeistert zeigt sich Gault Millau vom Nahe-Weingut Jakob Schneider aus Niederhausen. Aus Top-Steillagen bringt der Traditionsbetrieb herausragende Rieslinge hervor. In den Weinbergen finden sich 52 Gesteinsformationen, überwiegend vulkanischen Ursprungs, dazu gesellen sich Know-how und Fingerspitzengefühl des Winzers. Das Weingut Jakob Schneider existiert seit 1575, aber erst ab 1901 achtete man auf eine hohe Weinqualität. Damit hat man es mittlerweile an die Spitze der Weingüter der Region geschafft. Den "Aufsteiger des Jahres 2017" führt Gault Millau mit 4 Trauben, im Feinschmecker hat man es unter die besten Weingüter Deutschlands geschafft. Nachdem Jakob Schneider junior 2007 sein Weinbaustudium abgeschlossen hatte, führte er den elterlichen Betrieb mit seinem Vater. Seit dem Tod des Seniorchefs 2017 sorgt er allein für großartige Weine.
Weiterlesen
Weingut Wernersbach
Gestartet mit knapp zwei Hektar Weinbergen, bewirtschaften wir inzwischen eine Fläche von gut 11 Hektar Reben im rheinhessischen Hügelland. Die ideale Basis für langlebige, hoch aromatische, mineralisch-filigrane Weißweine und der wahre Schatz, den es zu heben gilt. So habe ich stets das Ziel vor Augen, in meinen Weinen die unterschiedlichsten Charakteristika dieser erstklassigen Weinbergslagen akribisch herauszuarbeiten und so das volle Potenzial jeder Lage schmeckbar zu erschließen.
Weiterlesen
Weingut Raddeck
Schon lange betreibt die Winzerfamilie Weinbau. Mit Abschluss der Winzerlehre von Sohn Stefan bei einem Ökowinzer, stellten Hans und Birgit Raddeck das Weingut Raddeck auf ökologische Bewirtschaftung um. Die Weinberge auf dem Weingut Raddeck sind dauerbegrünt, wodurch die Böden stabilisiert und fruchtbarer werden und sich zudem Nützlinge ansiedeln. Die Reben werden sorgsam gepflegt, die Erträge behutsam reduziert. Die selektive Lese, teils in mehreren Durchgängen, erfolgt nach Verkostung, wenn die Trauben ihre volle Reife erreicht haben. Teilweise werden die Weine spontan vergoren, die Weißweine liegen lange auf der Feinhefe. Der Junior setzt vermehrt auf den Ausbau im Holzfass, einige Tropfen reifen im Barrique heran.
Für alle, die Grauburgunder lieben und seine Qualität bewusst genießen möchten: Dieses exklusive Paket vereint handwerklich erzeugte Premium-Weine – die nur bei WirWinzer erhältlich sind. Mit dabei: renommierte Erzeuger wie Gröhl, Jakob Schneider und Raddeck. Herkunft, Charakter und Klasse im Glas.
Im Paket enthalten
2x Eleganz Grauburgunder - Weingut Finkenauer
2x 2024 Grauburgunder vom weißen Stein trocken - Weingut Seehof | Weingut Seehof, Seegasse 20, 67593 Westhofen, Deutschland
2x 2024 Grauburgunder Muschelkalk trocken - Weingut Eckehart Gröhl | Weingut Eckehart Gröhl, Uelversheimer Straße 4, 55278 Weinolsheim, Deutschland
2x 2024 Nahetal Grauburgunder trocken - Weingut Jakob Schneider | Weingut Jakob Schneider, Winzerstrasse 15, 55585 Niederhausen / Nahe, Deutschland
2x 2024 Rebenmeer Grauburgunder trocken - Stephan Wernersbach | Stephan Wernersbach, Spitalstrasse 41, 67596 Dittelsheim-Hessloch, Deutschland
2x 2024 Steinhügel Grauburgunder trocken - Weingut Raddeck | Weingut Raddeck, Am Hummertal 100, 55283 Nierstein, Deutschland
Ein eleganter Wein ,passt für alle Feiern. Bestelle schon 5 Jahre diesen Wein , bis heute noch nie enttäuscht worden. Bitte mit der Qualität weiter machen.
Ein wirklich gelungener Grauburgunder! Er schmeckt genauso wie in der Beschreibung angegeben und ist toller Essensbegleiter, aber auch für einen geselligen Abend mit Freunden bestens geeignet.
Leckerer Grauburgunder mit gutem Trinkfluss. Angenehm leicht und nicht so langweilig und beliebig wie so viele andere Vertreter dieser Sorte! Macht Lust auf mehr.
Fürchterlich, dieser Wein ist eine völlige Enttäuschung. Für einen Grauburgunder viel zu viel Säure, das passt gar nicht. Hat keinen Schmelz und ist zugesammengefasst nicht genießbar.
Hat mir absolut nicht gefallen. Etwas flach und nichtssagend mit bitteren Anklängen. Das nussige was mir am Grauburgunder sonst gefällt, ist hier nicht vorhanden.
Rebenmeer eben! Wir lieben sowohl den weißen, als auch den grauen Burgunder. Unkompliziert, fruchtig-samtig und für jeden Anlass ein toller Tropfen. Zu Pasta, Fisch und Vorspeise richtig gut. Auch einfach so im Gartenstuhl prima. Klare Empfehlung, erst recht was Preis-/Genuss angeht.
So detailliert wie in der Beschreibung und in einigen Kommentaren kann ich nicht bewerten. Ein schlichtes "extrem lecker" wird es auch nicht, auch wenn es so direkt verdient wäre. An diesem Grauburgunder hat uns sehr gut gefallen, dass die Balance der verschiedenen Aspekte wie Fruchtigkeit, Säure (nicht zu viel) und Aromatik einfach passen. Rundum gelungen, und wer prinzipiell Grauburgunder mag, kann hier bedenkenlos eine außergewöhnlich gute Variante probieren.
Dieser Grauburgunder schmeckt wunderbar fruchtig und frisch. Und für meinen Geschmack wichtig- er hat eine ausgewogene Säure! Hab den Grauburgunder nun schon zum zweiten Mal bestellt. Ein hervorragender Wein zum Superpreis.
Dieser Grauburgunder ist sehr süffig und hat eine tolle Dichte. Er schmeckt angenehm frisch, wenn er vor dem Servieren gut gekühlt wird. Klare Empfehlung für diesen Wein
Ein Grauburgunder, der mich begeistert. Fruchtig, erfrischend, sehr ausgewogen. Wird auf jeden Fall nachbestellt. Ist derzeit mein Lieblingswein, sowohl zum Essen, als auch zum Genuss in geselliger Runde.
Ein alter Bekannter, weiterhin erfüllt und hält er sein Profil. Mit 20% Rabatt unschlagbar in jeder Hinsicht. Passt super auch zu leichteren Fleischgerichten und schwerem Fisch. Vielen Dank !
Mäßiger Grauburgunder ohne größere Stärken, gute Grundlage für Weinschorle. Etwas enttäuschend für den, der andere Weine vom Weingut Jakob Schneider kennt.
Einfach nur gut. Bester Grauburgunder den ich in diesem Jahr getrunken habe. Auch meine Frau die sehr auf Weißburgunder steht, ist von diesem Grauen überzeugt.