2x 2023 Grauburgunder Edition trocken BIO - Weingut Kesselring
Lukas Kesselring: "Diesen Grauburgunder haben wir exklusiv für WirWinzer kreiert. In der Nase zeigt er sich schon jetzt sehr zugänglich mit expressivem Duft nach reifen Quitten und roten Äpfeln, zu dem sich nach kurzer Zeit zarte Röstmandelnoten gesellen. Am Gaumen ist er von kräftiger Statur, zeigt sich vollmundig und cremig, seine zart angedeutete Restsüße macht direkt Lust auf den nächsten Schluck."
2x 2023 Grauburgunder vom Löss trocken - Weingut Klundt
Sven Klundt: "Die Trauben wurden allesamt in gutseigenen Weinbergen geerntet und sorgsam vinifiziert. Für diesen Wein verwenden wir ausschließlich Trauben, die auf Löß-Lehm-Böden gedeihen, da dieser Boden geradezu prädestiniert dafür ist saftige und doch frische Grauburgunder-Weine hervorzubringen, die sich durch ihre feine Frucht auszeichnen. Einer kurzen Maischestandzeit schloss sich nach der Pressung eine kühle Gärung und ein Hefelager zur Bewahrung der feinen Traubenaromatik an. Dieser Wein zeigt sich unheimlich vielseitig wenn es um die Begleitung verschiedener Speisen geht, ist aber auch für den gemeinsamen Abend mit Freunden ein voller Erfolg!"
2x 2023 Grauburgunder vom Löss trocken - Weingut Dackermann
Sascha Dackermann: "Unser auf Löss gewachsener Grauburgunder wurde nach einer 24-stündigen Maischestandzeit spontan vergoren. Reife, gelbfruchtige Aromen strömen aus dem Glas. Honigmelone, Apfelsinen und ein wenig Blutorange zeigen einen vollkommenen Burgunder. Leichte Röstaromen von Vanille geben dem Wein einen feinstrukturierten Schmelz. Der Grauburgunder passt hervorragend zu Pasta-Gerichten, Spargel und hellem Fleisch."
Michael Ebert: "Weilerer Ortswein, gewachsen auf roter Lehmverwitterung. Herrliche Aromen von grünem Apfel vereint mit einer leichten Mineralik. 12 Stunden Maischestandzeit, anschließend kalt im Edelstahl vergoren und 4 Monate auf der Feinhefe gelagert."
Thomas Pahlke: "Seit Generationen eine sehr bedeutende Rebsorte im Weingut Hahn-Pahlke: Schon meine Vorfahren erkannten das Potential des Grauburgunders auf den dafür hervorragenden Lagen rund um Battenberg. Die teilweise extrem alten Rebstöcke wurzeln tief im roten Sandstein vor der Burgruine Battenberg. Die Grand-Vintage-Qualität offenbart sich in jeder Flasche, mit einer Reise durch charakterstarke Weine mit bemerkenswerter Frische und spielerischer Stilistik. Dieser Wein vereint die Erfahrungen mehrerer Generationen und die einzigartigen Lagen zu einem Meisterwerk aus Kraft, Fülle, Frucht und Eleganz. Durch die kühleren Temperaturen am bewaldeten Osthang behält der Grauburgunder eine feine Frische und bleibt saftig."
Auf dem 1648 gegründeten Weingut Kesselring verbindet Winzer Lukas Kesselring geschickt seinen Beruf mit seinem Hobby. Mit Leidenschaft und Können produziert der Jungwinzer aus der Pfalz authentische Weine von hoher Qualität, die durch das milde Klima unter der Pfälzer-Sonne unterstützt werden. Rund 25 Hektar beträgt die Anbaufläche - seit 2009 wird auf dem Weingut Kesselring ökologischer Weinbau betrieben.
Weiterlesen
Weingut Klundt
Dass sorgfältige und bodenschonende Arbeit die Basis für herausragende Weine bildet, haben wir schon vor 25 Jahren verstanden und verzichten seither auf den Einsatz von Herbiziden im Weinberg. So entstehen bei uns authentische Weiß- und Rotweine mit Pfalzcharakter. Dank der großartigen Bodenvielfalt unserer Region können wir ein vielfältiges Weinsortiment von Riesling, über Kerner und Chardonnay, bis hin zum Portugieser und Spätburgunder anbieten.
Weiterlesen
Weingut Dackermann
Im Herzen Rheinhessens liegt unser Traditionsweingut – seit 1913 befindet es sich nun im Familienbesitz und wird heute von Jungwinzer Sascha Dackermann in der vierten Generation geführt. Hier trifft Tradition auf Innovation, sowohl im Weinberg, als auch im Keller. Am Bechtheimer Hasensprung bewirtschaften wir eine 1948 entstandene Silvaner-Anlage und unsere Rotweine reifen traditionell im Holzfass, das älteste stammt aus dem Jahr 1877.
Weiterlesen
Weingut Edelberg
Uns wurde der Winzer-Beruf sozusagen in die Wiege gelegt. Beide sind wir mit der Wein-Erzeugung aufgewachsen um in unsere heutige Funktion im Familienbetrieb hinein zu wachsen. Überzeugend und hochwertig sollen unsere Weine sein, diesen Anspruch haben wir mit allem, was wir tun. Kritikerstimmen und Auszeichnungen, die wir verbuchen konnten sind Empfehlung von Gault Millau sowie 5 Sterne von Eichelmann.
Weiterlesen
Weingut Hinterbichler
Pfälzer Weine mit österreichischer Seele - Die Wurzeln unserer Familie liegen in der Pfalz und in Oberösterreich, der Heimat von mir, Sylvester Hinterbichler. Mich hat 1980 die Liebe in die Pfalz verschlagen. Zusammen mit meinem Sohn Markus produziere ich unter anderem klassischen Riesling, frischen Sauvignon Blanc und aromatischen Grauburgunder. Im Zusammenspiel sind sind wir origineller Mix aus österreichischem Schmäh und Pfälzer Dialekt. Beide Kulturen spiegeln sich in unseren Weinen wider: unkompliziert, mitreißend und großer Trinkspaß!
Weiterlesen
Weingut Hahn-Pahlke
Der Name Hahn-Pahlke für hohen Qualitätsanspruch, Charakterweine aus der Haardt und geschickte Verknüpfung traditioneller und moderner Techniken. Seit sieben Generationen betreibt die Familie bereits im pfälzischen Battenberg Weinbau – mit großem Erfolg. Seit 2012 arbeitet Jungwinzer und Weinbautechniker Thomas Pahlke nun im elterlichen Betrieb mit und bringt dank Auslandspraktiker in Österreich und Neuseeland frischen Wind in das Traditionsweingut.
12 Grauburgunder, die begeistern: Von saftiger Frucht bis sanfter Eleganz – darunter Kundenlieblinge wie Kesselring und das Bioweingut Hahn-Pahlke. Dieses Paket bringt die besten Weine aus deutschen Regionen direkt zu Ihnen. Perfekt für unvergessliche Genussmomente!
Im Paket enthalten
2x 2023 Grauburgunder Edition trocken BIO - Weingut Kesselring | Weingut Lukas Kesselring, Im Flachsgrund 2, 67158 Ellerstadt, Deutschland
2x 2023 Grauburgunder vom Löss trocken - Weingut Klundt | Weingut Klundt, Mörzheimer Hauptstr. 15, 76829 Landau, Deutschland
2x 2023 Grauburgunder vom Löss trocken - Weingut Dackermann | Weingut Dackermann, Gaustr. 15, 67596 Dittelsheim-Heßloch, Deutschland
Sehr frischer, feingliedriger Wein mit dem typischen Schmelz vom Grauburger. Dabei nuancenreiche, raffinierte Fruchtnoten im Duft und Geschmack, die lange auf der Zunge bleiben. Lecker!
Der Wein schmeckt sehr gut. Er ist nicht zu trocken sodass man ihn nicht nur zum Essen, sondern auch einfach zum Genießen trinken kann. Immer wieder gerne
Ein sehr schmackhafter Wein mit einer angenehmen Fruchtnote. Allerdings ist es jetzt bereits mehrmals passiert, dass der Flaschenverschluss beim Öffnen aufploppt wie beim Öffnen einer Sektflasche. Entweder ist der Jahrgang bei der Abfüllung noch nicht ausgegoren und wurde zu früh abgefüllt oder der Wein enthält Verunreinigungen, die für den hohen Druck verantwortlich sind.
Der Grauburgunder von Lukas Kesselring ist mein unangefochtener Favorit unter den Grauburgundern. Sehr süffig mit schönen Aromen. Wenn ein Wein nach dem dritten Glas noch so schmeckt wie das erste, ist das für mich ein zuverlässiges Gütesiegel. Auf das vierte verzichtet ich dann aus Vernunftgründen :-)
ein großartiger Wein, rund und fein, trocken aber nicht zu sehr, ich finde, es ist der beste Grauburgunder, den ich je getrunken habe, wie auch der aus 2020.
Ich mag die Weine dieses Weinguts. Der Grauburgunder hat Wumms und weist eine schöne kernige, fruchtige Struktur auf. Zu dem Preis ein echtes Preis-Genuss-Schnäppchen.
Schöner fruchtiger Weißwein. Gekült getrunken war er der ideale Wein für eine Geburtstagsparty. Alle unsere weintrinkenden Gäste fanden die Geschmacksnoten des Weines sehr gut. Sehr empfehlenswert !
In der Nase und am Gaumen erstmal Birne, anfangs unterlegt mit Honigmelone im Abgang wunderbar mineralisch mit einem Hauch Ananas. Perfekt eingebundene milde Säure rundet den Geschmack ab. Ein schöner Sommerwein, viel zu schnell leergetrunken.
Sehr ansprechender, eleganter Grauburgunder. Um so störender empfinde ich den Bodensatz (Weinstein), welcher, wenn man nicht damit rechnet schnell im Glas landet.
Am 23.05.22 probiert, sehr gut zusammengewachsen, feine Mineralität, gute Säure und Frucht, wirklich ein hervorragender Grauburgunder, dem zwei Jahre Zeit in der Flasche sehr viel helfen.
Frisch und fruchtig, jedoch nicht süß und ideal für die bevorstehende Spargelzeit! Auch als Apéro geeignet, z.B. gut gekühlt auf der Terrasse vor dem Essen… Ein Wein, der immer mundet!
Wir lieben Grauburgunder und wollten uns einfach mal mit diesem überraschen lassen. Wir haben gleich noch einmal bestellt . Mehr Worte braucht es nicht.