Wein mit wenig Alkohol wird immer beliebter. Ein Grund dafür könnte sein, dass er die Welt des alkoholfreien Weins mit der des “"normalen"” Weins verbindet. Nach ein paar Gläsern Wein ohne Nachwirkungen aufzuwachen und trotzdem das volle Aroma des Weins genießen? Alkoholreduzierte Weine machen genau das möglich.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein alkoholarmer Wein?
- Was sind die Vorteile von alkoholreduziertem Wein?
- Wie wird alkoholarmer Wein hergestellt?
- Getränkeideen für den Sommer mit alkoholarmen Wein
- Wein mit wenig Alkohol bei WirWinzer: Empfehlungen unserer Experten
In diesem Blogbeitrag möchten wir Sie darüber informieren, ab wann ein Wein überhaupt als alkoholarm gilt, wie alkoholarmer Wein hergestellt wird, warum er immer beliebter wird und welchen alkoholarmen Wein wir Ihnen aus unserem Sortiment empfehlen können. Zum krönenden Abschluss geben wir Ihnen exklusive Tipps zum Essen und mögliche Rezeptideen mit alkoholarmem Wein. Also bleiben Sie dran!
Was ist ein alkoholarmer Wein?
Wein mit wenig Alkohol wird auch als alkoholreduzierter Wein bezeichnet und hat normalerweise einen Alkoholgehalt von 0,5 bis 6 %. Im Gegensatz zu alkoholfreien oder entalkoholisieren Weinen bleiben bei alkohol reduzierten Weinen die meisten Aromen des Weins erhalten.
Was sind die Vorteile von alkoholreduziertem Wein?
Einer der Vorteile ist sicherlich, dass alkoholreduzierter Wein angenehmer zu trinken ist. Wenn Sie abends in geselliger Runde doch ein Glas Wein mehr getrunken haben, als Sie eigentlich vorhatten, ist Wein mit wenig Alkohol sicherlich angenehmer für den Tag, denn durch den geringeren Alkoholgehalt sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie am nächsten Tag einen Kater" haben. Sie müssen aber nicht weniger trinken.
Außerdem sind Weine mit niedrigem Alkoholgehalt besonders praktisch für Menschen, die weniger trinken, aber nicht auf den Genuss verzichten möchten, da für sie ein Glas Wein zum Abendessen dazu gehört.
In manchen Fällen kann ein niedriger Alkoholgehalt auch dazu führen, dass die Aromen eines Weins deutlicher hervortreten und man ihn besser schmecken und entdecken kann.
Für welche Gelegenheiten eignet sich ein alkoholreduzierter Wein?
Alkoholreduzierte Weine eignen sich besonders gut als Aperitif, da sie einen leichten und erfrischenden Einstieg in ein Menü bieten. Durch den geringen Alkoholgehalt ist ein leichter Weißwein, z.B. Riesling, auch sehr angenehm für den Gaumen und bietet so Raum, den Gaumen auf verschiedene Geschmacksrichtungen zu konzentrieren.
Weine mit niedrigem Alkoholgehalt passen auch hervorragend zu leichten Gerichten wie Fisch, Salaten, Meeresfrüchten oder Geflügel. Der niedrige Alkoholgehalt sorgt für eine einzigartige Harmonie zwischen Speise und Wein.
Außerdem sind Weine mit niedrigem Alkoholgehalt ideal für den Sommer. Die Leichtigkeit und Frische vor allem von alkoholarmen Weißweinen passt perfekt zu einem langen Abend auf der Terrasse, dem Balkon oder am Flussufer und sorgt für eine angenehme Stimmung.
Wie wird alkoholarmer Wein hergestellt?
Es gibt drei Hauptmethoden, um Wein mit niedrigem Alkoholgehalt herzustellen.
Eine davon ist die Spätlese, bei der die Trauben einen höheren Zuckergehalt haben, aus dem weniger Alkohol gewonnen werden kann.
Eine andere Möglichkeit ist die kontrollierte Gärung. Das bedeutet, dass bei der Gärung des Weines die Temperaturen und Hefemengen manuell so eingestellt werden, dass am Ende möglichst wenig Alkohol entsteht. Es wird also manuell in den Gärprozess eingegriffen, was eine ungefähre Kontrolle des Alkoholgehaltes im Endprodukt bedeutet.
Eine dritte Möglichkeit besteht darin, dem Wein absichtlich Alkohol zu entziehen. Hierfür gibt es mehrere Prinzipien, die auch bei der Herstellung alkoholfreier Weine angewendet werden. Dazu gehört zum Beispiel die Vakuumdestillation. Diese wurde vor allem von Winzern wie Carl Jung revolutioniert, der zu den Pionieren der alkoholfreien Weine zählt. Dabei wird dem fertigen Wein der Alkohol entzogen, ohne dass viel Aroma verloren geht.
Insbesondere die Verfahren, bei denen der Alkoholgehalt maschinell reduziert wird, ermöglichen auch trockene Weine mit wenig Alkohol.
Getränkeideen mit alkoholarmem Wein:
Sommerlicher Weißweinspritzer: Besonders bei heißen Temperaturen ist dieser Weißweinspritzer mit Wein mit wenig Alkohol eine echte Erfrischung. Alles, was man dazu braucht, ist Weißwein mit wenig Alkohol, Mineralwasser, Eiswürfel und für die besondere Erfrischung eine Zitrone oder frische Minze.
Alkoholreduzierter Rosé-Spritz: Für diesen Rosé-Spritz braucht man Rosé mit wenig Alkohol, Mineralwasser, Grapefruitsaft und am besten gefrorene Beeren. Gerade die gefrorenen Beeren geben diesem einzigartigen, erfrischenden Sommergetränk, das man am besten mit Freunden genießt, den letzten Schliff.
Wein mit wenig Alkohol auf WirWinzer.de: Unsere Experten Empfehlen
2022 Moscato d'Asti DOCG süß - La Badia
Von strohgelber Farbe mit goldenen Reflexen. Mit Noten von Zedernholz, Wildblumen und Akazien ist das Bouquet intensiv und harmonisch. Frische Noten von Orangenblüten, harmonisch mit gutem Körper, im Mund anhaltend mit Anklängen von Zedernholz, Pfirsich, Honig und Akazienblüten mit 5,5% Alkohol. Hier finden Sie den Wein.
Kurz über das Weingut:
In der Gemeinde Calosso im Piemont liegt das Weingut La Badia. Im 20. Jahrhundert nahm der Familienbetrieb seine Tätigkeit auf. Dem Motto "Weine für ein gutes Leben" hat sich das Weingut von Anfang an verschrieben. Der gesamte Produktionszyklus, von der Verarbeitung der Trauben bis zum Verkauf, läuft über das Weingut, um diesem Ziel gerecht zu werden.
5+1 Paket Canelli SiFaSol Moscato d'Asti DOCG - Scagliola Giacomo
Flavio Giacomo Scagliola: "Brillante strohgelbe Farbe mit feinem Schaum. In der Nase nach reifem Pfirsich, zarte Anklänge an Zwetschgen, getrocknete Zitrusfrüchte, im Abgang Nuancen von reifen Früchten. Am Gaumen zeigt sich ein schönes Fruchtspiel. Mousseux und Säure unterstützen den Verlauf, im Abgang leicht trocken. Haben Sie Lust, diesen Wein zu probieren? Dann genießen Sie diese exklusive Cuvée allein oder mit Freunden.Hier finden Sie den Wein.
Kurz über das Weingut:
Die Weine, die das Weingut Scagliola Giacomo produziert, stammen ausschließlich aus eigenen Trauben. Die Weinlese erfolgt immer von Hand. Dies garantiert die hohe Qualität und die feinen Aromen der Trauben. Innovation, Tradition und Leidenschaft stehen in diesem Weingut in einem geschmackvollen Gleichgewicht. Der Respekt vor der Artenvielfalt, der Natur und dem Ökosystem ist dabei oberstes Gebot.