Valdobbiadene Prosecco ist einer der berühmtesten Proseccos der Welt. Der Prosecco aus dem UNESCO-Weltkulturerbe Valdobbiadene ist so vielfältig wie die Region selbst, was einen großen Informationsbedarf mit sich bringt. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Prosecco aus Valdobbiadene ist, wie er hergestellt wird und was Sie sonst noch wissen sollten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Valdobbiadene Prosecco?
  2. Wie schmeckt der Valdobbiadene Prosecco?
  3. Die Richtige Serviertemperatur des Valdobbiadene Prosecco
  4. Zu welchem Anlass sollte man den Valdobbiadene Prosecco genießen?
  5. Prosecco Valdobbiadene kaufen
valdobbiadene prosecco

Was ist Valdobbiadene Prosecco?

Valdobbiadene Prosecco ist ein Prosecco, also ein italienischer Schaumwein/ Perlwein. Er wird aus der Rebsorte Glera gekeltert und stammt aus der Region Venetien. Der Name Valdobbiadene leitet sich von dem Ort ab, aus dem dieser besondere Prosecco stammt: Valdobbiadene. Die Stadt gilt als das “Herz” der Prosecco-Region und liegt an den Flüssen Piave und Brenta.

Der Anbau in dieser Region wird durch die geschützte geografische Ursprungsbezeichnung Valdobbiadene Prosecco DOCG geregelt, die zusätzlich in verschiedene Qualitätsklassen unterteilt werden kann, je nach den Anbaubedingungen. Aber nicht nur das Anbaugebiet wird unter einer DOCG-Auszeichnung kontrolliert, auch die Anbaumethoden und die Erträge sind streng begrenzt und kontrolliert. Die Region Valdobbiadene ist seit 2019 UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Prosecco Valdobbiadene wird nach der Charmat-Methode hergestellt, die in Italien auch als Metodo Martinotti bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Gärung des Schaumweins nicht in der Flasche, sondern in druckfesten Edelstahltanks stattfindet. Die Flaschengärung ist eher typisch für Champagner und Cava. Dank der Charmat-Methode bleiben die Aromen und die Kohlensäure optimal erhalten.

Die Geschichte der Region lässt sich bis ins späte Mittelalter zurückverfolgen. Damals sollen Mönche mit dem Weinanbau begonnen haben. Der Name Prosecco stammt von einem kleinen Ort in der Nähe von Triest, aus dem die Glera-Traube stammt.Die Glera Traube ist in fast jedem Prosecco vorhanden.

Wie schmeckt der Valdobbiadene Prosecco?

Der Prosecco von Valdobbiadene zeichnet sich durch eine feine Perlage und eine helle, strohgelbe Farbe aus. Der Duft erinnert an Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte. Der Geschmack ist angenehm und erfrischend, das angenehme Säurespiel und die leichte Bitterkeit sorgen für einen runden Abgang. Der einzigartige Charakter des Valdobbiadene Prosecco kommt durch die kalkhaltigen und steinigen Böden, welche teils in extremen Steillagen liegen.

Der Valdobbiadene ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Es gibt den Valdobbiadene Prosecco Brut mit bis zu 12 Gramm Restzucker pro Liter, den Valdobbiadene Prosecco Extra Dry mit 12 bis 17 Gramm Restzucker und den Valdobbiadene Prosecco Dry mit 17 bis 32 Gramm Restzucker.

Der Valdobbiadene Prosecco DOCG Cartizze ist der hochwertigste Valdobbiadene mit einem Anbaugebiet von nur 107 Hektar. Das Gebiet zeichnet sich durch ein einzigartiges Mikroklima und ganz besondere Böden aus. Der Cartizze darf nur in der Dry-Variante produziert werden.

Die Rive-Lagen sind ebenfalls besondere Lagen in Valdobbiadene, Rive ist ein Begriff aus dem lokalen Dialekt, der die steilen Hänge beschreibt, die die Rive und allgemein die Gegend um Valdobbiadene auszeichnen. Insgesamt gibt es 43 verschiedene Rive.

Die Richtige Serviertemperatur des Valdobbiadene Prosecco

Um diesen einzigartigen Prosecco in vollen Zügen genießen zu können, sollten Sie unbedingt auf die richtigen Servier-Vorschriften für den Valdobbiadene Prosecco achten. Die optimale Serviertemperatur liegt zwischen 6 und 8 Grad Celsius. Um diese Temperatur gewährleisten zu können, empfiehlt es sich, den Valdobbiadene Prosecco einige Stunden vor dem Genuss in den Weinkühlschrank zu stellen und beim Servieren einen Eimer mit Eiswürfeln bereitzuhalten, der die Temperatur vor allem bei hohen Temperaturen gut halten kann.

Welches Glas nutzt man für den Valdobbiadene Prosecco?

Auch das richtige Glas ist ein wichtiger Faktor für den Genuss eines Prosecco aus Valdobbiadene. Ideal ist ein normales Sektglas, in dem sich die Aromen optimal entfalten können.

Zu welchem Anlass sollte man den Valdobbiadene Prosecco genießen?

Der Prosecco aus Valdobbiadene ist vielseitig verwendbar.Grundsätzlich ist der leichte Schaumwein als Aperitif oder zum Anstoßen auf Feste oder Erfolge ideal. Aber auch als Essensbegleiter ist er bestens geeignet. Zum Beispiel für ein Picknick im Grünen, denn er harmoniert sehr gut mit leichten Speisen wie Brot, Käse oder Obst. Auch zu Nudel- oder Fischgerichten, aber auch zu Desserts ist er zu empfehlen.

Prosecco Valdobbiadene kaufen: Wo kann ich Prosecco Valdobbiadene online kaufen?

Dank unserer Partner Winzer, welche ihnen die Weine vom Weingut aus direkt nach Hause schicken, haben wir eine riesige Auswahl an Prosecco. Somit können auch echte kleine Familien Weingüter unterstützen, die auf WirWinzer.de die Bühne bekommen, ihre Weine auch in Deutschland Online zu verkaufen. Im Folgenden finden Sie unsere Prosecco Valdobbiadene Empfehlungen.

Was ist valdobbiadene prosecco superiore docg?

Der Valdobbiadene Prosecco Superiore ist eine noch strengere Bezeichnung. Das bedeutet, dass der Prosecco neben den Anforderungen der DOCG Valdobbiadene noch weitere erfüllen muss, um sich Superiore nennen zu dürfen.

Welche Weingüter produzieren Valdobbiadene Prosecco?

Weingut Anna Spinato Winery

Pietro Spinato gründete 1952 das heute berühmte Weingut Anna Spinato in der Prosecco DOC-Region Venetien. Aufgrund der langjährigen Verbundenheit der Familie mit Venedig und der gemeinsamen Begeisterung für den Wein leiten heute Pietros Tochter Anna und ihr Sohn Robert das Weingut und produzieren Prosecco, Valdobbiadene und Weine aus der seltenen Raboso-Traube. Sowohl beim Anbau als auch bei der Weinbereitung wird die historische Tradition des Weinguts fortgeführt. Diese Arbeit wurde von Annas Sohn übernommen. Die Trauben des Weinguts werden im Flussbecken des Piave angebaut. Die kalkhaltigen Marnoso-Böden verleihen den Trauben eine besondere Farbe und ein besonderes Aroma. Die Colline di Valdobbiadene, wo die Weinberge liegen, gehören zu den schönsten Lagen. Die Arbeit der Winzer hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Region 2019 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Hier finden Sie den Wein.

Unsere Empfehlung des Weinguts: Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG brut

valdobbiadene prosecco superiore docg anna spinato

Weingut Perlage Winery

Im DOCG-Gebiet Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore wurde 1985 das Weingut Perlage gegründet, das als Pionier in der ökologischen und nachhaltigen Weinproduktion gilt. Das Engagement und die Vision der Familie Nardi für den biologischen Anbau sind in den Weinen der Kellerei Perlage spürbar. Die Familie Nardi hat sich für den biologischen Weinbau entschieden, um die Einzigartigkeit und die biologische Vielfalt der Prosecco-Hügel, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, zu erhalten. Die Familie hofft, die Aromen, Nuancen und Stimmungen der Region in ihren Weinen einfangen zu können. Hohe Qualität und Eleganz zeichnen den Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG des Weinguts Perlage aus. Wir produzieren auch eine große Auswahl an eleganten Weinen von hoher Qualität. Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Blanc und Glera (Prosecco) sind die am häufigsten verwendeten Rebsorten. Die Kellerei nutzt besondere Böden und Lagen, um hochwertige Weine zu erzeugen. Sie liegt in den Prosecco-Hügeln von Conegliano und Valdobbiadene, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehören. Hier finden Sie den Wein.

Unsere Empfehlung des Weinguts: 5+1 Paket Canah Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG brut Bio

valdobbiadene prosecco superiore angebot 5+1 paket perlage winery