https://wirwinzer.de/vdp-rotwein-premium-paket-2022.html86729VDP.Rotwein Premium-Pakethttps://wirwinzer.de/media/catalog/product/cache/1/image/400x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/8f/8/vdp-rotwein-premium-paket-2022-c5f.jpg59.971.4500EUROutOfStock/Ausgetrunkene WeineEine Selektion hochwertiger Premiumweine, welche die Vielfalt der deutschen Rebsorten und Regionen widerspiegeln. Schmecken Sie die saftige Kirschfrucht des Zell Weierbacher Spätburgunders vom Urgestein aus dem Weingut von und zu Frankenstein oder lassen Sie sich beim Spätburgunder vom Kieselstein von Müller-Catoir von Aroma von dunklen, reifen Beeren und schwarzem Holunder begeistern.WirWinzer Selectadd-to-cartsku:HMW10014786 x 0,75 LWirWinzer SelectWirWinzer SelectProbierpaketDiverse JahrgängeDiverse RebsortenCuvée (Rot),Lemberger,Spätburgunder,TrollingerDiverseTrocken13,0 % | 13,0 % | 12,5 % | 13,0 % | 13,0 % | 13,0 %5,9 g/L | | 7,0 g/L | | 5,3 g/L |8,1 g/L | | 3,6 g/L | | 0,2 g/L | 0,0 g/LProbierpaketeEnthält SulfiteDeutschlandRheinhessen13,31 €Ohne Bew.WirWinzer SelectHMW1001478supplierCosttags
Kellermeister Bruno Schimpf "Der elegant intensive Pinot Noir gehört zu den Paradesorten unseres Weingutes. Er duftet intensiv nach roten Beerenfrüchten und Kirschen mit feiner Eichenholznote. Elegant und gehaltvoll mit angenehmen Gerbstoffen brilliert der Wein am Gaumen begleitet von feiner Röstnote, Vanille und Waldbeeraroma. Gewachsen auf fruchtbarem Lössboden fasziniert er mit charaktervoller Ausgewogenheit und mit einem eindrücklichen Abgang."
Hans-Peter Wöhrwag: "Nach einer klassischen Maischegärung reift unser Wein im Edelstahl aus. Dadurch besitzt er eine milde Tanninstuktur und einen hohen Grad an Fruchtigkeit. Unkompliziert und ausgewogen präsentiert er sich im Glas. Feine Nuancen von Zimt, Nelke und Sauerkirsche steigen einem in die Nase. Im Mund bereiten weitere Aromen von roten Früchten und kräftigen Gewürzen große Freude."
Matthias Aldinger: “Auch wenn sein Ruf zwischenzeitlich gelitten hat, gehört der Trollinger unzertrennbar zu Württemberg und zu unserem Betrieb. Schon immer haben wir ihn im Ertrag deutlich reduziert und klassisch auf der Maische vergoren. Wenn man ihm volle Aufmerksamkeit schenkt, dann dankt es der Trollinger einem mit einem außergewöhnlich frischen und eleganten Stil, der in der Weinwelt heute total angesagt ist. Mit seinen feinen Aromen nach Erdbeeren, Schwarzkirschen und der frischen Säure ist unser 1492 Trollinger leicht gekühlt der ideale Wein für den Sommer."
1x 2022 Stückfass Spätburgunder VDP.Gutswein trocken - Weingut J. Neus
Christian Schmitz: "Die Trauben für den Stückfass Spätburgunder wachsen größtenteils auf Muschelkalkböden rund um die Rotweinstadt Ingelheim am Rhein. Der im traditionellen Stückfass gereifte Spätburgunder gefällt durch seinen charakteristischen Duft nach roten Beeren, leichten Tabak- und Würznoten sowie erdigen Anklängen. Sein harmonischer Stil, die sanfte Säure und die filigrane Tanninstruktur überzeugen am Gaumen."
1x 2020 Spätburgunder vom Kieselstein VDP.Gutswein trocken - Weingut Müller-Catoir
Philipp David Catoir: "Unser Spätburgunder vom Kieselstein überzeugt mit seiner feinen, vielschichtigen Aromatik von dunklen reifen Beeren und schwarzem Holunder. Er zeigt sich würzig und elegant, mit dichtem Kern. Optimal zu allem Kurzgebratenem."
1x 2019 Zell-Weierbacher Spätburgunder vom Urgestein VDP.Ortswein trocken - Weingut Freiherr von und zu Franckenstein
Saftige Kirschfrucht gepaart mit leichter Würze, am Gaumen geradlinig, samtig elgegant ohne Druck zu verlieren, nachverlangeder, von leichten Röstaromen und dezenter Mineralik unterlegter Abgang
Eine Selektion hochwertiger Premiumweine, welche die Vielfalt der deutschen Rebsorten und Regionen widerspiegeln. Schmecken Sie die saftige Kirschfrucht des Zell Weierbacher Spätburgunders vom Urgestein aus dem Weingut von und zu Frankenstein oder lassen Sie sich beim Spätburgunder vom Kieselstein von Müller-Catoir von Aroma von dunklen, reifen Beeren und schwarzem Holunder begeistern.
Im Paket enthalten
1x 2019 Pinot Noir vom Löss VDP.Gutswein trocken - Weingut Siegrist | WirWinzer GmbH, Widenmayerstr. 18, 80538 München, Deutschland
1x 2021 Lemberger VDP.Gutswein trocken - Weingut Wöhrwag | Weingut Wöhrwag, Grunbacher Straße 5, 70327 Stuttgart-Untertürkheim, Deutschland
1x 2022 Stückfass Spätburgunder VDP.Gutswein trocken - Weingut J. Neus | Weingut J. Neus , Bahnhofstraße 96, 55218 Ingelheim am Rhein , Deutschland
1x 2020 Spätburgunder vom Kieselstein VDP.Gutswein trocken - Weingut Müller-Catoir | Weingut Müller-Catoir, Mandelring 25, 67433 Haardt/Weinstrasse, Deutschland
1x 2019 Zell-Weierbacher Spätburgunder vom Urgestein VDP.Ortswein trocken - Weingut Freiherr von und zu Franckenstein | Freiherr von und zu Franckenstein, Weingartenstraße 66, 77654 Offenburg, Deutschland
Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten, aber dennoch erschreckend, wieviel Unkenntnis über Wein / Spätburgunder / Pinot Noir sich hier in den Kommentaren offenbart.
Wer sich die vormals typische "Erdbeerbowle" des Spätburgunders erhofft, wird naturgemäß bitter enttäuscht sein.
Tatsächlich ist der Wein - natürlich nur für mich als Nixwisser - zumal in dieser Preisklasse eine seit mindestens zwei Jahrgängen verlässliche Granate. Ich bin mit dem Ingelheimer Terroir nicht vertraut, für mich schmeckt er wie auf Schiefer gewachsen, mineralisch, schlank, elegant, präzise und mit einem Trinkfluss, der mit Rücksicht auf Leber und Geldbeutel verboten gehört - wäre er nicht mit 12,5% ebenso wie im Preis-/Leistungsverhältnis extrem moderat.
Daher in der Hoffnung auf 2021 von mir eine absolute Empfehlung!
Wein ist natürlich Geschmack Sache. Aber wir lieben den Wein und wenn wir Besuch haben, sind unsere Gäste auch begeistert. Im Sommer finde ich den Wein perfekt aber auch im Winter trinken wir den Wein gerne. Ein tolles Preisleistungsverhältniss.
Trinke diesen Wein zum ersten Mal und lerne den Winzer und damit seine Rotweinherstellung kennen. Die Beschreibung von WirWinzer stimmt weitestgehend. Mir gefällt am Gaumen nicht so sehr die angebliche „ sanfte Säure“. Mir ist sie zu vordergründig und hilft nicht diesen Wein in eine Harmonie für einen Spätburgunder. Ich lasse ihn ein Weilchen im Keller ruhen. Mal sehen!?
Schon etwas länger mein Lieblingswein! Für mich nah dran an den spitzen Pinots (die meinem Geschmack entsprechen). Für mich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis! Solider Basiswein aus einem VDP-Weingut!
Intensive rote Farbe. Deutliche Holznoten, die man bei einem Gutswein nicht so erwartet. Die Frucht nach roten Beeren und Kirschen wird etwas überlagert. Gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.
Absolut kein Fehlkauf, wie einige den 2020- Jahrgang hier beschreiben. Hat Finesse, eine interessante Frucht und mich geschmacklich dann doch positiv überrascht. Für einen VDP-Gutswein mit 9 Euro auch preislich noch durchaus im Rahmen. Wer beim Spätburgunder lieber eine ausgeprägte Holznote bevorzugt, kommt hier vielleicht nicht ganz auf seine Kosten. Aber ansonsten kann man den Wein guten Gewissens ausschenken und weiterempfehlen.
Ich kann mich den negativen Rezessionen nur anschließen: Keine Spur von Spätburgunder-Noten, säuerlich, mit klaren Fehlnoten, kein Abgang, war ein klarer Fehlkauf
SO muss Spätburgunder. Hervorragende Basisqualität, die Trinkfreude bereitet ohne sich viele Gedanken zu dem Wein machen zu müssen. Schreit nach mehr! Kann auch über 2 Tage getrunken werden, ohne dass der Wein sauer wird.
Sehr untypisch für spätburgunder, Cassis, rote Grütze und Rumtopf, mit Abstand der schwächste Wein des ansonsten zuverlässigen Gutes, den ich bisher probiert habe, taugt ggf. noch als Glühwein für die die sowas mögen.
Die positiven Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Meine Weine moussieren kurz nach dem Öffnen für eine kurze Zeit und schmecken unangenehm dumpf. Meines Erachtens ist der Wein fehlerhaft.
Sehr dunkler, typisch "deutscher" Spätburgunder. Trocken ist fast noch untertrieben und daher fehlt mir etwas die Harmonie, bzw. die Abrundung im Geschmack. Muss wahrscheinlich (noch) länger dekantiert werden, um sich voll zu entfalten. Preis/Leistung in Ordnung
Den ersten Trollinger meines Lebens trank ich als junger Mann vor ca 40 Jahren - es war ein Edelvernatsch (so heisst der Trollinger in Südtirol) von Brigl aus Südtirol. Heute weiß ich, dass der Name Trollinger vom "Tirolinger" herstammt und die Rebe nach Nordwesten gewandert ist. Gerade nachgeschaut, bei Brigl kostet die Flasche jetzt 7,90, da liegt der Trollinger vom Premium-Winzer Aldinger mit 8,95 gut dabei. Ja, was soll man schreiben. Der Trollinger von Aldinger schmeckt noch so wie damals der Südtiroler. Helles Rot im Glas, mit Aromen von etwas Kirsche, helle Beerennoten. Idealer Brotzeitbegleiter, ein gscheites Südtiroler Geräuchertes ("Speck") dazu passt immer. Wichtig: Braucht tatsächlich Zeit, daher unbedingt vorher etwas lüften. Ist nach einer halben Stunde signifikat aromatischer. Ehrlicher Tischgenosse. Mal kein mit Restsüsse spielender Schicki-Micki-Mainstream. Sollte jeder mal probiert haben. Danke dafür.
Geschmacklich zunächst etwas ungewöhnlicher, dann aber sehr leckerer Wein, den man sich nicht leidtrinkt. Leider ausverkauft. ich hoffe auf den Folgejahrgang.
kann nur noch mal betonen - ein für diesen Preis sehr guter deutscher (Spät)Burgunder - schmeckt nach schwarzer Johannisbeere, angenehme Säure, nicht dieser gigantische Alkoholgehalt, wie gesagt, vergesst die überteuerten Burgunderweine
herrlicher Spätburgunder für jeden Tag - Leute - kauft bloß keine überteuerten Burgunder aus diesem Burgund - hier habt ihr einen frischen, aber runden Spätburgunder von einem VDP Gut - perfekt gemacht und preislich schwer schlagbar !
Kräftiger, typisch beeriger Spätburgunder-Duft. Im Mund sehr ausgweogen, erdig aber Anklänge von einem jungen, spritzigen Wein (fast als würde er leicht moussieren). Meine Frau fand diesen Wein hingegen "beliebig". Es scheiden sich also die Geister.
Seht interessanter,harmonischer u trotzdem kräftiger Spätburgunder. Da ich ihm eine weitere positive Entwicklung zutraue, werde ich die nächste Flasche 2022 trinken!