Und der Sieger im November ist…

… der 2015er Pinot Noir Wildromantik Reserve vom Weingut Nägelsförst aus Baden.

Das Weingut Nägelsförst blickt auf eine lange Tradition zurück, denn schon seit 750 Jahren wird dort Wein angebaut. Nicht ohne Grund bezeichnet sich dieses Weingut also als “ältestes Start-up der Welt”. Das in Baden gelegene und 30 Hektar große Weingut gehört zu den westlichen Ausläufern des Schwarzwaldes. Das milde Klima und die sonnigen Steillagen der Weinberge bieten die ideale Grundlage für hervorragende Weine.

Bereits 1344 wurden die ersten Spätburgunder Reben auf dem ehemaligen Klostergut gepflanzt. Neben dem Riesling gehört der Spätburgunder auch heute noch zu den wichtigsten Rebsorten des Weinguts. Seit jeher arbeitet das Weingut Nägelsförst stetig daran, seine Weine immer weiter voranzutreiben. Aber erst in den letzten Jahren erfolgte der große Umschwung, als das Weingut in den Besitz der Familie Schischek überwanderte. Gebäudeerweiterungen, sowie der Ausbau des touristischen Angebots und eine komplette Neuzusammenstellung des Teams tragen heute dazu bei, dass das Weingut Nägelsförst großartige Weine erzeugt und so weiterhin die Weinkultur Badens prägt. Steffen Röll und Annette Bähr, als Geschäftsführer und Kellermeisterin, möchten Weine erzeugen, die Spaß machen und dem Weinliebhaber Lust auf mehr machen. Sie wissen, dass hierfür eine harmonische Zusammenarbeit unerlässlich ist. Unterstützt werden sie deshalb durch ein kompetentes Team, in dem jeder Einzelne unterschiedliche Qualifikationen mitbringt. Gemeinsam haben sie jedoch eins: Die Vision, überzeugende und ausdrucksstarke Weine zu schaffen und somit Impulse im deutschen Weingeschäft zu setzen.

Um diese hochgesteckten Ziele zu erreichen, wird viel Zeit und Mühe in die Herstellung der Weine gesteckt. So reifen alle Rotweine des Weinguts für 18 Monate im Eichenholzfass oder im Barrique. Diese önologische Perfektion zeigt sich auch in unserem Wein des Monats November: Der Pinot Noir Wildromantik Reserve überzeugt uns mit einem beerigen Geschmack, der durch würzige Holznoten ergänzt wird. Insgesamt ein trockener Spätburgunder, der mit intensiven Aromen gerade in der kalten Jahreszeit sein volles Potenzial entfaltet. Wir empfehlen den Wein des Monats November besonders zu kräftigen, würzigen Gerichten wie beispielsweise zu Rinderbraten oder Wildgeflügel.

Vorangetrieben durch den Wunsch, kraftvolle Weine herzustellen, zeigt das Weingut Nägelsförst mit dem Pinot Noir Wildromantik Reserve erneut, dass gute Weine Erfahrung, Kompetenz und Geduld erfordern. Ein echt starker Gewinner, der einen guten Vorgeschmack darauf gibt, was in Zukunft vom Weingut Nägelsförst noch zu erwarten ist. Unseren Gewinner erhalten Sie natürlich in unserem Online-Shop - sowohl als Einzelflasche, als auch im 12er Paket zum Aktionspreis!

Herzliche Grüße
Ihr WirWinzer-Team