Peth-Wetz Blockbuster White RieslingUnd der Sieger im Juni ist...

… der 2017er Blockbuster White Riesling vom Weingut Peth-Wetz aus Rheinhessen.

Christian Peth absolvierte seine Lehre bei den Spitzenweingütern Knipser aus Laumersheim und Keller aus Flörsheim-Dalsheim. Frisch ausgelernt ergriff er die Initiative und machte sich auf den Weg ins Ausland. Auf seiner Reise besuchte er Chile, die Vereinigten Staaten von Amerika und Australien. Peth nutzte diese Möglichkeit, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen, der seinen heutigen Stil maßgeblich prägt. Zurück in Deutschland vermittelte er seinem Vater seine Eindrücke, die ihn sowohl fasziniert als auch inspiriert haben. Getrieben von seiner Vision eines internationalen Stils und der ausschließlichen Produktion von Top-Weinen, konnte er seine Eltern davon überzeugen, dies in die Tat umzusetzen.

Christian Peth übernahm das Weingut von seinem Vater und führt es seitdem in vierter Generation zusammen mit seiner Ehefrau Maja. Mit seinem regional geprägten und international inspirierten Weinbau stieg das Weingut Peth-Wetz schnell zu einem der führenden jungen Betriebe in Rheinhessen auf.

Die Rebflächen des Weinguts Peth-Wetz erstrecken sich von Bermersheim über Dalsheim und Westhofen. Zu den wichtigsten Weinlagen zählen hierbei der Westhofener Rotenstein, eine sehr kalkhaltige Lage, der Bermersheimer Hasenlauf, eine Lage mit leichten Lösslehmböden und hohem Kalkgehalt und der Dalsheimer Hubacker, ein Kalksteinbraunlehmboden mit hohem Kalkgehalt. Christian Peth hat sich auf den Ausbau von Rotweinen spezialisiert, die eine tief rote Farbe und Druck aufweisen. Dennoch sind auch die Weißweine aus dem Hause Peth-Wetz sehr beachtenswert. Nicht von ungefähr ist der 2017er Blockbuster White Riesling unser Wein des Monats Juni geworden:

Hier ist der Name Blockbuster Programm! Was bei anderen Weingütern Spitzenqualität bedeutet, ist bei diesem Wein gerade mal Einstiegsniveau. Sein vielschichtiger Duft lässt an Apfel und leicht florale Noten erinnern, die klar und dennoch zupackend sind. Obwohl der Riesling durch viel Kraft und Tiefe gekennzeichnet ist, bleibt er dennoch leicht und elegant. Sein Schmelz und die perfekt dosierte Fruchtsüße lassen ihn lange nachhallen und er macht durch seinen wunderbaren Abgang einfach Lust auf mehr. Wir empfehlen unseren Exklusiv-Wein Blockbuster White Riesling zu Rotbarsch mit Dillkartoffeln oder Lachsfilet mit Ingwer-Chilisalat.

Peth-Wetz Blockbuster White Riesling

Wir suchen für Sie einmal im Monat einen Wein aus, der uns auf ganzer Linie überzeugt - einen Wein, der durch seine Qualität und Aromatik besticht, hergestellt von einem aufregenden Weingut. Deswegen sind wir sehr stolz, Ihnen in diesem Monat den 2017er Blockbuster White Riesling vom Weingut Peth-Wetz präsentieren zu dürfen.

Schon im Juli wird wieder der nächste Wein des Monats gekürt!

Ihr WirWinzer Team!