Der Rebsorten-Klassiker, pfälzisch interpretiert: Das Weingut Karl Pfaffmann präsentiert einen Wein, der ganz sortentypisch nach frisch gemähtem Gras und Paprika, Limette, Stachelbeere und einem Hauch Cassis duftet. Am Gaumen aber dominiert ganz klar die exotische Frucht, gestützt durch frische, animierende Säure. Lange noch klingt der extra-feine Sauvignon Blanc nach.
2x 2023 Rebenmeer Sauvignon Blanc trocken - Stephan Wernersbach
Stephan Wernersbach: "Ein Wein mit Suchtpotential – Die exotisch feine, an Stachelbeere und an Maracuja erinnernde Aromatik ist perfekt austariert, wirkt niemals aufgesetzt und macht einfach Lust auf mehr. Zug und Frische verleiht ihm zudem die gut eingebundene Weinsäure – ganz so wie man das vom anderen Ende der Welt her kennt. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?“
2x 2023 Sauvignon Blanc vom Löss trocken - Weingut Schlossmühlenhof
Nicolas Michel: "Frisch, fruchtig, saftig! Klarer Sauvignon Blanc mit Aromen von Stachelbeere, Grapefruit, etwas Zitrus und frisch gemähter Wiese. Im Geschmack wirkt er sehr saftig, aromatisch und gleichzeitig knackig frisch. Weil die Sauvignonweinberge auf einer Höhe von ca. 300 Metern wachsen, haben sie eine lange Reifephase mit einer hohen Aromaausprägung sowie einem stabilen, frischen Säurezug."
Die Stärke der Weine des Weinguts Karl Pfaffmann sind gradlinige, reintönige und unprätentiöse Weine, die leicht zugänglich sind. Dabei ist Markus und Helmit Pfaffmann, die das Weingut heute zusammen leiten, wichtig, dass der Wein im Einklang mit der Natur wächst. Das Ziel ist die frische, klare und feine Frucht im Wein auf die Flasche zu bekommen. Das gelingt den Pfaffmanns alljährig mit hoher Zuverlässigkeit.
Weiterlesen
Weingut Wernersbach
Gestartet mit knapp zwei Hektar Weinbergen, bewirtschaften wir inzwischen eine Fläche von gut 11 Hektar Reben im rheinhessischen Hügelland. Die ideale Basis für langlebige, hoch aromatische, mineralisch-filigrane Weißweine und der wahre Schatz, den es zu heben gilt. So habe ich stets das Ziel vor Augen, in meinen Weinen die unterschiedlichsten Charakteristika dieser erstklassigen Weinbergslagen akribisch herauszuarbeiten und so das volle Potenzial jeder Lage schmeckbar zu erschließen.
Weiterlesen
Weingut Schlossmühlenhof
Unser Weingut ist ein klassischer Familienbetrieb mit 25ha Rebfläche, der in der 6. Generation von meiner Familie geführt wird. Der Schloßmühlenhof war einst eine Getreidemühle. Nach dem 2. Weltkrieg konzentrierte man sich auf den Weinbau. Unsere Philosophie besteht in der Erzeugung moderner Weißweine mit ausgeprägtem Charakter, wie zum Beispiel Burgunder, Rieslinge, Sauvignon Blanc und Silvaner, sowie 12% roten Rebsorten. Für uns ist es wichtig, filigrane, mineralische Weine herzustellen.
Entdecke die Vielfalt des Sauvignon Blancs mit unserem exklusiven Entdeckerpaket! Dieses Paket vereint ausgewählte Sauvignon Blancs aus den Spitzenregionen Pfalz und Rheinhessen und zeigt, wie unterschiedlich und einzigartig dieser besondere Weißwein aus Deutschland sein kann. Jetzt zuschlagen und nur für kurze Zeit kräftig sparen!
Im Paket enthalten
2x 2023 Sauvignon Blanc Finest Edition trocken - Weingut Karl Pfaffmann | Markus Pfaffmann, D - 76833 Walsheim
2x 2023 Rebenmeer Sauvignon Blanc trocken - Stephan Wernersbach | Stephan Wernersbach, Spitalstrasse 41, 67596 Dittelsheim-Hessloch, Deutschland
2x 2023 Sauvignon Blanc vom Löss trocken - Weingut Schlossmühlenhof | Weingut Schlossmühlenhof, Kirchgasse 18, 55234 Kettenheim, Deutschland
Ich schreibe selten eine Bewertung aber bei einem Wein der viele gute Eigenschafen mit sich bringt und dazu noch bezahlbar ist muss man auch mal eine Ausnahme machen. Der Wein besitzt eine sehr schöne exotische Note, die Weinsäure ist gut eingebunden. Wenn man den Wein das erste Mal im Glas sieht würde man Ihm nicht so ein Potenzial zutrauen da er etwas blass daher kommt. In der Nase sieht das ganz anders aus Stachelbeere, Wildpfirsich und leichte fruchtige Noten von Johannisbeere. Im Mund hat der Wein eine schöne Aromatik und Frische. Mittel langer Abgang. Ein Wein für viele Gelegenheiten.
Dieser Wein ist einer unserer Lieblingsweine. Ein typischer Sauvignon Blanc. Wir trinken ihn nicht unbedingt zum Essen sondern eher einfach so am Abend.
Schöner leichter, fruchtiger Sommer Sauvignon, der einfach Spaß macht. Mineralität und Säure fehlen etwas hinten, aber das ist super easy Drinking und Spaß
Seit einigen Jahren gehört dieser Wein zum festen Bestandteil unter meinen Weinen. Ich trinke seit vielen Jahren schon Weine von der Familie Wernersbachnd bin immer wieder überzeugt. Für mich passt dieser Wein hervorragend zu einer schönen Stunde auf der Terasse, zum gemütlichen Gespräch nach dem Essen und zum Abend mit Freunden. Ich mag seine Frische und Fruchtigkeit. Besonders der Geruch fasziniert mich immer wieder. Ein Wein wie er sein soll. Toller Geschmack, nicht zu herausfordernd und ideal zum Genuss mit Freunden. Bis jetzt gab es nur Zustimmungen.
Ich würde mich nicht als den absoluten Weinkenner bezeichnen, aber dieser Wein topt für meinen Geschmack viele wesentlich teurere Weine. Wir sind sehr zufrieden und haben einen neuen Liebling unter den Weißweinen.
Sehr angenehm fruchtig, an meinem Gaumen entfalten sich auch im Nachklang Pfirsicharomen Ein schöner Sommerwein, auch als Begleitung zu leichter Kûche Gerade im Weinland Frankreich unterwegs, begleitet uns eine letzte Flasche und kann nach unserer Einschätzung gut mit den hiesigen in diesem Niveau mithalten..Werden wir wieder bestellen. Santé und zum Wohl!
Ein frischer Wein, fruchtig. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Sauvignon blanc Probierpaket, schwere Entscheidung, aber der Schlossmühlenhof hat das Rennen gemacht.
Ich hatte diesen Wein in einem Sauvignon blanc Probierpaket. Von den 6 Weinen, die alle sehr gut waren, hat mir dieser ganz besonders gut gefallen. Er ist fruchtig, wie beschrieben und passt sehr gut zu einem schönen Sommerabend. Mein absoluter Lieblingswein geworden.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis einer der besten Sauvignon Blancs die es gibt. Würde ggf. 6 Sterne bei Preis-Leistung und 4 bei Geschmack geben, aber das geht nicht, deshalb jeweils 5.
Der Duft von Maracuja mit einem Hauch Honig unterlegt steigert sich am Gaumen durch zusätzliche Töne von Stachelbeergelee und Pfirsich. Eine zurückhaltende Mineralität und zarte Säure tun ein Übriges. Da fällt es schwer aufzuhören, bevor die Flasche leer ist.
Ein erfrischender, geschmacklich fast perfekter, leichter Wein mit herrlichem Trinkfluss. Er erinnert an mehr als doppelt so teure Sancerre. Chapeau für den Winzer!