SEHR GUT
Versandkostenfrei
ab 12 Flaschen je Winzer

Weingut Alde Gott1948 wurde das badische Weingut Alde Gottals Alde Gott Winzer eG gegründet. Heute gehören der Kooperative 380 Winzer an, insgesamt werden von ihnen sage und schreibe 261 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. In den Sasbachwaldener Lagen wird zum Großteil Blauer Spätburgunder angebaut, dazu kommen unter anderem Rebsorten wie Müller-Thurgau und Grauer Burgunder.

Kellermeister Michael Huber hat es zu seiner Maxime erklärt, die Arbeit am Weinberg und die Philosophie im Keller miteinander zu verbinden. Das Ergebnis sind exzellente Weine, die das jeweils rebsortentypische Bouquet in besonderer Art und Weise hervorbringen.

Weiterlesen

Weingut Fürst Hohenlohe-Öhringen

DasWeingut Fürst Hohenlohe-Oehringenist im württembergischen Verrenberg beheimatet. Die Spitzenlage Verrenberger Verrenberg, ein sonnenverwöhnter Südhang mit 45 Grad Steigung, zählt zum Alleinbesitz. Das optimale Klima sorgt für optimale und hochreife Trauben.

Das Weingut umfasst 17 Hektar, die wichtigsten Rebsorten sind Riesling, Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Bei den Rotweinen dominieren Lemberger und Spätburgunder, aber auch Trollinger und Merlot gehören zum umfangreichen Sortiment des Weinguts. Die Jahresproduktion liegt bei 140.000 Flaschen, der Ertrag liegt bei 50 hl/ha. Dabei arbeitet das Weingut, das Mitglied in Vereinigungen HADES, Deutsches Barrique Forum und Quadriga ist, nach den Richtlinien des Verbands deutscher Prädikatsweingüter (VDP).

Verantwortlich hierfür ist seit über 30 Jahren Betriebsleiter und Kellermeister Siegfried Röll. Sein Stellvertreter ist Joachim Brand. Das Sortiment wird in Gutsweine, Lagenweine, HADES-Weine und „Großes Gewächs“ unterteilt. Je nach Jahrgang werden auch edelsüße Tropfen produziert.

Weiterlesen

WeinrallyeDas Thema der heutigen Weinrallye "Brot-Butter-Weine" hat bei uns den Anstoß zu einer großen Grundsatzdiskussion geben: "wer eigentlich den Wein macht der Winzer oder der Weineinkäufer?" Das Ergebniss ist ein sehr emotionaler und persönlicher Artikel geworden. Wir  möchten uns bei den heutigen Gastgebern vom "Weinreich-Blog"  für das "reizvolle" Thema bedanken und sind gespannt auf Euer Feedback. Natürlich auch wieder ein Großer Dank an den Winzerblog für die tolle Idee der Weinrallye.

Meine Mutter hat stets versucht mir einzubläuen, dass eine Frau sein müsse, wie ein Butterbrot und nicht wie eine Sahnetorte, denn man solle ja jeden Abend verlangen nach ihr haben.

Das habe ich bei meiner Frauenwahl berücksichtigt und im übertragenen Sinn tue ich dies auch bei der Auswahl eines „Abendbrotweines“.

Gemeinsam mit dem Kunden suche ich dann gerne einen Wein aus, den er ganz unkompliziert zur gemütlichen Stunde vor dem Fernseher genießen kann.

Einen Wein für den er keinen Serviervorschlag braucht, keine „Flaschenakrobatik“ mit der Karaffe aufführen muss und für den er keine hochwertigen Weingläser besitzen muss.

Es muss ein Tropfen sein, für den er keinen...

Weiterlesen

IselinSara und Rainer Iselin bauen gemeinsam seit 1978 Wein im sonnigen Murgtal in Baden-Württemberg an. Das Weingut des Winzerpaars mit historisch angehauchtem Weingut gilt als geschichtlich wertvolle „Perle des Murgtals“. Vor allem die Steillage Staufenberger Großenberg, geschützt von zahlreichen bewaldeten Hängen, bringt einzigartige Rieslinge, Burgunder und Grauburgunder her. Der leicht saure Boden des Weinguts eignet sich aber besonders für Rieslinge. Auf den insgesamt 5,32 Hektar Rebfläche bietet das Weingut dennoch ein reichhaltiges Portfolio zum Anbau an.

BesondersBio-Weinewerden von den Iselins befürwortet und produziert. Der vollstände Verzicht auf Pestizide, dafür aber ein breites Angebot für natürliche Nährstoffe im Boden kommen nur Weine hervor, die rückstandsfrei sind. Durch die Artenvielfalt von Flora und Fauna im Weinberg kommen so positive Effekte auf den Weintrinker zu, da die Weine von der Natürlichkeit profitieren.

Leichte und fruchtige Weine werden bei Weingut Iselin stets im Stahltank vergoren. Rotwein wird in Eichenholzfässern gelagert. Das alles natürlich nachEG-Öko-Verordnung...

Weiterlesen

Hans LangDie Rheingauer Winzerloge hat sich ein ganz besonderes Gewinnspiel ausgedacht. Für den „Ball des Weines“ soll der Gewinner einen 200 qm großen Weinberg erhalten. Jener, in der Lage Hattenheimer Hassel, wird dann für ein Jahr in dessen Besitz sein. Zusätzlich sollen - je nach Ernte - 150 bis 200 Flaschen Riesling aus dem 2011er Jahrgang sowie eine Mitgliedschaft in der Winzerloge im Wert von 2500 Euro für ebenfalls ein Jahr hinzukommen. Der Weinberg selbst wird von VDP-Weingut Hans Langbetrieben.

Lediglich dierichtige Bodenprobedes Hattenheimer Hassel müssen die Teilnehmer des Gewinnspiels am Abend des Balls auswählen. Die Ziehung der richtigen Antworten wird noch in der selben Nacht erfolgen.

Die Winzerlogevermitteln bereits seit 2010 Weinberge von Rheingauer Weingütern. Weinliebhabern wird so der Wunsch erfüllt, den eigenen Wein zu gestalten. Auch hierbei hilft die Loge, denn sie berät in der Auswahl des Weinberges, beim Weinausbau, bei der Flaschen- sowie Verschlusswahl, der Etikettengestaltung, der Lagerung und bei vielem Weiteren.

Als Repräsentant vor Ort ermöglicht dieWinzerlogeoptimale Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Mit Veranstaltungen und Seminaren soll eine Schnittstelle geschaffen werden, die jeden zu einem Weinkenner machen kann. Als Gegenleistung wird eine einmalige Aufnahmegebühr sowie ein jährlicher Mitgliedsbeitrag verlangt.

Als Partner gibt es momentanvier VDP-Weingüter...

Weiterlesen

geierIn Königheim, knappe sieben Kilometer von Tauberbischofsheim gelegen, befindet sich das Weingut Geier. Königheim in Tauberfranken mit 90 Hektar Rebfläche ist das zweitgrößte Weinanbaugebiet der Region Baden und ist gerade einmal 30 Kilometer von Würzburg entfernt. Weingut Geier ist mit neun Hektar eines der größeren Weingüter der Region.

1932 wurde der Betrieb vonViktor Geier gegründet, wobei die Leitung 1975 an seinen Sohn Norbertübergeben wurde. Neben dem Weinbau existiert noch eine Fruchtsaftkelterei.

Naturnaher Weinbau mitorganischer Düngung und partieller Begrünungder Weinberge sind für Geier wichtig, wobei nur an Südhängen bebaut wird. Typische Franken-Silvaner, Bacchus und Rieslinge sind im Sortiment vorhanden. Auch Spätburgunder, Dornfelder und Schwarzrieslinge sowie die schon in Vergessenheit geratene Rebsorte Tauberschwarz lassen sich im Rotweinsegment vorfinden.

Mehrfach prämiert ist das...

Weiterlesen

Weintrauben weiß Der Schutz des Ökosystems steht bei dieser Art der Weinherstellung besonders im Fokus. Deshalb gilt auch der biologisch-organische Weinanbau als Synonym dessen. Das fertige Produkt bezeichnet man als Bio-Weinebzw. Öko-Weine.

Durch entsprechende Maßnahmen versucht man, die natürliche Bodenfruchtbarkeit zu erhalten oder gar zu verbessern. Aus diesem Grund wird streng auf synthetisierte bzw. chemische Dünger verzichtet, um die Kultur nicht zu beeinflussen. Da die Rebstöcke durch den nicht vorhandenen unnatürlichen Schutz besonders widerstandsfähig sein müssen, werden auch nur die besten verwendet. Es werden somit vermehrt Rebenneuzüchtungen mit erhöhten Resistenzen angebaut.

Es erklärt sich näherhin von selbst, dass die Artenvielfalt von Pflanzen, aber auch Tieren, imÖkosystem des Weinbergsgewahrt werden soll, indem nur schadstoffarme Rohstoffe und Abfälle verwendet werden. Es wird ein geschlossener Kreislauf in der Produktion angestrebt.

Nur in Ausnahmefällen muss es zur Verwendung von chemischen Mitteln kommen. Pilze oder gar Insekten können ganze Ernten vernichten und den Weinberg schädigen. Es wird sich auf das absolut Notwendige beschränkt. Zugelassen sindSilikate und Gesteinsmehle sowie die Pflanzenschutzmittel Netzschwefeln und Kupferpräparate.

Bis zu drei Kilogramm Kupferpräparat pro Hektar und Jahr sind von deutschen Verbänden zugelassen. Diese setzen sich aber im Boden ab. Eine Alternative wird bereits gesucht. Besonders gefährlich sind nicht die Pflanzenschutzmittel an sich. Vielmehr handelt es sich hier um die meist unbekannten Abfallprodukte jener. Chemisch-synthetisch hergestellter Stickstoffdüngerzählt hier zu den schlimmsten Verursachern.

Primär dienen die Richtlinien desÖko-Weinanbausnatürlich...

Weiterlesen

Grüner Spargel in Holzkiste Die Spargelzeit beginnt wieder! Bis Ende Juni ist das Sommergemüse auf deutschen Feldern verfügbar und die Stangen müssen nach dem Anbau mühselig einzeln gestochen werden. Offizielles Ende der Saison ist am 24. Juni, was traditionell jeher der Johannistag ist. Aber vorerst wird es in Baden, Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen - den klassischen deutschen Anbaugebieten - wieder viel Spargel geben.

Weiterhin sindSpargel und Wein ein perfektes Paar, sofern sie auch zusammenpassen. Ein guter Weißwein eignet sich fast immer, wenn er auf die Zubereitung abgestimmt wird. Spargel mit zerlaufener Butter bzw. mit Sauce Hollandaise gilt als das typischste Spargelgericht. Das Gemüse an sich wird geschält in Salzwasser gekocht - dazu aber auch immer ein wenig Zucker, damit das starke Aroma so richtig zur Geltung kommt. Man muss nur...

Weiterlesen

ProWeinDie ProWein in Düsseldorf steht kurz vor dem Start. WirWinzer möchte natürlich auf diesen wichtigen Wein-Event aufmerksam machen. Vom 27. bis 29. März haben Weinproduzenten aus aller Welt die Chance, sich und vor allem ihre Weine auf der Messe zu präsentieren. Neben den klassischen Weinbauregionen aus Frankreich, Portugal und natürlich Deutschland sind auch japanische, türkische und brasilianische Aussteller  und Gäste zu erwarten. Wie es scheint, wird sogar ein neuer Ausstellerrekord erwartet. Zwar ist ein volumenmäßiger Rückgang in verschiedenen Weinmärkten zu verzeichnen, dennoch läuft es laut der ProWein auf circa 3600 Aussteller aus 50 Nationen hinaus. 2010 waren es noch knapp 3300 Aussteller.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet allen Besuchern eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. Neben den Ausstellerständen wird auch eineVerkostungszoneverfügbar sein, in welcher man knapp 1000 Weine probieren können wird. Thematisch wird es auch dieses Jahr wieder ein breites Portfolio geben. Neben Spezialthemen wird vor allem Nachhaltigkeit...

Weiterlesen

Weingutsbesitzer Bickel-Stumpf in Weinbergen Das Weingut Bickel-Stumpf ist ein sehr junger Weinbetrieb welcher sich, durch die Heirat von Carmen Bickel und Reimund Stumpf, aus den beiden elterlichen Gütern aus Thüngersheim und Frickenhausen zusammensetzt. Eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass die zwei Güter 35km auseinanderliegen. Der Stammsitz befindet sich in Frickenhausen. Bereits seit 2003 arbeitet auch Junior Matthias Stumpf im Weingut Bickel-Stumpfmit und sorgt mit großem Engagement immer wieder für Innovationen.

Das Weingut baut derzeit auf ca. 11,5 Hektar - in denunterschiedlichsten Lagen – ihre Reben an. Am "Kapellenberg" wird vor allem weißer Silvaner angebaut und am "Thüngersheimer Johannisberg"wird mehr auf rote Rebsorten gesetzt. Der Produktionsablauf ist durch die unterschiedlichen Weinanbaugebiete getrennt. Jährlich werden vom Weingut Bickel-Stumpf 90.000 Flaschen Wein produziert.

AlsVDP-Mitgliedarbeitet...

Weiterlesen

Artikel 151 bis 160 von 177 gesamt

Bitte warten...

Bitte warten …

Der Artikel wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.

Zurück Zum Warenkorb
{{var product.name}} Zurück
Zum Warenkorb