Dr. Crusius Riesling NAHEliegendUnd der Sieger im April ist...

Der Riesling "NAHEliegend"  vom Weingut Dr. Crusius!!!

Seit 1576 betreibt die Familie Crusius Weinanbau im Nahetal. In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde aus dem landwirtschaftlich-weinbaulichen Gemischtbetrieb dann ein reines Weingut. Auf den geschichtsträchtigen 21 Hektar entstehen also seit mehreren hundert Jahren einige der feinsten Weine Deutschlands, ca. 95% davon weiß. Beeindruckende ⅔ des Anbaugebietes des Weingut Dr. Crusius sind als VDP.GROSSE LAGE ausgezeichnet, die höchste Einstufung, welche ausschließlich für die hochwertigsten deutschen Weinberge ausgeschrieben wird. Eine besondere Leistung welche sich auch in der Qualität der Weine aus dem Hause Crusius widerspiegelt.

 

Besonders angetan hat es uns diesen Monat der 2016 Riesling NAHEliegend. Als eine Sonderabfüllung ist dieser Wein ausschließlich bei WirWinzer.de erhältlich, bringt also neben intensiver Mineralik und einem ausgezeichneten, fruchtigen Geschmack nach Aprikose und Grapefruit auch eine gewisse Exklusivität mit sich.

 

Je nach Ausbau können sich Rieslingweine stark unterscheiden, in Qualität, sowie im Geschmack selbst. Der Riesling  vom Weingut Dr. Crusius sticht mit seinen vielen hervorragenden Lagen aber sofort heraus. Nährreiche Vulkanstein Böden verleihen dem Wein seine einzigartige Mineralik, für die das Weingut Dr. Crusius auch außerhalb Deutschlands bekannt ist. Eine selektive Handlese sowie eine kontrollierte Vergärung garantieren einen qualitativ hochwertigen Wein, der nicht nur bei sofortigen Genuss schon ungemein Spaß macht sondern auch mit gutem Gewissen 3 Jahre zurückgelegt werden kann.


Der Riesling NAHEliegend ist mit seiner hohen aromatischen Dichte und seiner wunderbar akzentuierten Säure ein perfekter Begleiter zu hellem Fleisch wie zum Beispiel Kalb oder Schwein, ist aber durch seinen sehr schönen Körper auch ohne Bedenken universell zum Essen einsetzbar. Weiterhin trumpft er mit einer tollen Länge und intensiven Aromen auch als Solist bei einem gemütlichen Abend auf, besonders jetzt wenn die Temperaturen wieder ansteigen. Somit ist dieser Wein ein besonders schönes Beispiel eines hochwertigen, vielseitigen Riesling vom Weingut Dr. Crusius und ein wahres Aushängeschild für deutschen Weinbau.

Dr. Crusius Riesling NAHEliegend

Wir suchen für Sie einmal im Monat einen Wein aus, der uns auf ganzer Linie überzeugt - einen Wein, der durch seine Qualität und Aromatik besticht, hergestellt von einem aufregenden Weingut. Deswegen sind wir sehr stolz, Ihnen diesen Monat den Riesling NAHEliegend" vom Weingut Dr. Crusius präsentieren zu dürfen.

Im Mai wird wieder der nächste Wein des Monats gekürt!

Ihr WirWinzer Team!