Thomas Pahlke: "Seit Generationen eine sehr bedeutende Rebsorte im Weingut Hahn-Pahlke: Schon meine Vorfahren erkannten das Potential des Grauburgunders auf den dafür hervorragenden Lagen rund um Battenberg. Die teilweise extrem alten Rebstöcke wurzeln tief im roten Sandstein vor der Burgruine Battenberg. Die Grand-Vintage-Qualität offenbart sich in jeder Flasche, mit einer Reise durch charakterstarke Weine mit bemerkenswerter Frische und spielerischer Stilistik. Dieser Wein vereint die Erfahrungen mehrerer Generationen und die einzigartigen Lagen zu einem Meisterwerk aus Kraft, Fülle, Frucht und Eleganz. Durch die kühleren Temperaturen am bewaldeten Osthang behält der Grauburgunder eine feine Frische und bleibt saftig."
Gerd Faubel: "Unser Beautiful Since 1904 Sauvignon Blanc ist unserem 1904 errichteten Gutshaus gewidmet. Er duftet nach reifen Stachelbeeren und zarter Holunderblüte. Im Geschmack zeigen sich aromatische gelbe Früchte. Ideal zu Fischgerichten, frischen Salaten, Geflügel und Spargel."
2x 2024 Nahetal Riesling trocken - Weingut Jakob Schneider
Jakob Schneider: "Dieser mineralische, geradlinige Riesling betört mit floralen Noten, intensiven Zitrusfruchtaromen sowie einem fabelhaften Süße-Säure-Spiel am Gaumen. Ein Wein für jeden Tag, der im Edelstahl ausgebaut wurde, um die typischen Rieslingaromen zu erhalten. Ein klassischer Riesling der Nahe!"
Der Name Hahn-Pahlke für hohen Qualitätsanspruch, Charakterweine aus der Haardt und geschickte Verknüpfung traditioneller und moderner Techniken. Seit sieben Generationen betreibt die Familie bereits im pfälzischen Battenberg Weinbau – mit großem Erfolg. Seit 2012 arbeitet Jungwinzer und Weinbautechniker Thomas Pahlke nun im elterlichen Betrieb mit und bringt dank Auslandspraktiker in Österreich und Neuseeland frischen Wind in das Traditionsweingut.
Weiterlesen
Weingut Faubel
Der Name Faubel steht für außergewöhnliche Rieslingweine aus der Pfalz – doch auch Burgunder von hohem Niveau verstehen wir anzubauen. Bis ins Jahr 1635 können wir die Tradition unseres Familienweinguts zurückverfolgen. Rund 30 Hektar Rebfläche, 70% ist mit weißen Rebsorten bestückt, sowie ein im Jugendstil erbautes Weingut gehören heute zum Betrieb. In den Weinbergen wird durch naturnahe Arbeit die Grundlage der späteren Weine geschaffen, welche dank modernster Kellertechnik schonend vinifiziert werden.
Weiterlesen
Weingut Jakob Schneider
"Eine bestechende Vier-Trauben-Kollektion, also Rieslinge auf fantastischem Niveau" - so begeistert zeigt sich Gault Millau vom Nahe-Weingut Jakob Schneider aus Niederhausen. Aus Top-Steillagen bringt der Traditionsbetrieb herausragende Rieslinge hervor. In den Weinbergen finden sich 52 Gesteinsformationen, überwiegend vulkanischen Ursprungs, dazu gesellen sich Know-how und Fingerspitzengefühl des Winzers. Das Weingut Jakob Schneider existiert seit 1575, aber erst ab 1901 achtete man auf eine hohe Weinqualität. Damit hat man es mittlerweile an die Spitze der Weingüter der Region geschafft. Den "Aufsteiger des Jahres 2017" führt Gault Millau mit 4 Trauben, im Feinschmecker hat man es unter die besten Weingüter Deutschlands geschafft. Nachdem Jakob Schneider junior 2007 sein Weinbaustudium abgeschlossen hatte, führte er den elterlichen Betrieb mit seinem Vater. Seit dem Tod des Seniorchefs 2017 sorgt er allein für großartige Weine.
Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Riesling zeigen die glänzende Seite des Winters: saftig, schmelzig und elegant vereint in einem Trio voller Klasse. Ausdrucksstarke Aromen, feiner Schmelz und edle Frische machen Wintergold Premium zum idealen Begleiter für festliche Abende und genussvolle Wintertage.
Soeben die Lieferung erhalten und verkostet. Ich finde den Wein super, ein echter Riesling von der Nahe. Da mag ich mehr davon und bestell gleich nach. TOP Empfehlung ... Auch eine elegante Flasche für die Tafel (das Auge trinkt mit)!
Ein sehr schmackhafter Wein mit einer angenehmen Fruchtnote. Allerdings ist es jetzt bereits mehrmals passiert, dass der Flaschenverschluss beim Öffnen aufploppt wie beim Öffnen einer Sektflasche. Entweder ist der Jahrgang bei der Abfüllung noch nicht ausgegoren und wurde zu früh abgefüllt oder der Wein enthält Verunreinigungen, die für den hohen Druck verantwortlich sind.
ein großartiger Wein, rund und fein, trocken aber nicht zu sehr, ich finde, es ist der beste Grauburgunder, den ich je getrunken habe, wie auch der aus 2020.
Diesen Wein habe ich schon mehrmals nachbestellt, da er mir außerordentlich gut schmeckt. Er ist leicht und frisch mit wenig Säure. Ein hervorragender Riesling, zu einem hervorragenden Preis! Freue mich schon auf den neuen Jahrgang!
Sehr schön eingebundene Säure, die die etwas zu opulente Restsüße bändigt. Insgesamt das, was man von einem Riesling verlangt "Ein Maul voll Wein". Im 21er Jahrgang mein Lieblingsriesling.
Ein sehr dezenter und dennoch im Zusammenspiel von Mineralität, und milder, aber rieslingtypischer Säure komplexer Riesling, tatsächlich kaum besser zu treffen als in der Beschreibung des Winzers, mein Lieblingsriesling von der Nahe für (fast) alle Gelegenheiten.
Ein wunderbarer Riesling, bereits vom Winzer sehr treffend beschrieben. Wirklich schöne Mineralität, von floralen Nuancen umschmeichelt. Sehr gut eingebundene Säure. Empfehlenswert.
Am 23.05.22 probiert, sehr gut zusammengewachsen, feine Mineralität, gute Säure und Frucht, wirklich ein hervorragender Grauburgunder, dem zwei Jahre Zeit in der Flasche sehr viel helfen.
Lecker wie immer der Nahetal Riesling - dieser hier wahrscheinlich weil er sehr jung ist noch ein bisschen moussierend. Sehr frisch und schön. Gute Säure.
Ein ausdrucksstarker, blumiger Grauburgunder, der schon ein wenig an eine Scheurebe erinnert, aber dennoch den typischen Charakter nicht verliert. Ohne Fehl und Tadel. Setzt eine wirklich eigene Duftmarke!