Die auf Sardinien ansässige Boutique-Kellerei Mulleri wurde 2010 gegründet, aber ihre Geschichte reicht noch weiter zurück: Schon der Ururgroßvater des heutigen Geschäftsführers Gianluca Mulleri bearbeitete den sardischen Weinberg, und bis heute sind die Produkte der Mulleri Boutique Winery vom Charakter dieser so einzigartigen Insel geprägt.
Als Gianluca Mulleri 2010 eine alte Familientradition wiederbelebte, indem er die Mulleri Boutique Winery auf seiner Heimatinsel Sardinien gründete, lag ihm der Geschmack der Weine am Herzen. Er machte exzellente Fachleute zu Beratern, aber es ging ihm um noch mehr: Seine Weine sollen der Natur sowie der Kultur Sardiniens verpflichtet sein. Die einheimischen Rebsorten, die in der uralten, von Sonne, Wind und Sand geprägten Kulturlandschaft Sardiniens gedeihen, wurden entdeckt oder wiederentdeckt. Heute produziert die Mulleri Boutique Winery etwa 25.000 Flaschen pro Ernte, wobei möglichst wenig gepflügt und behandelt wird.
Die Kultur Sardiniens zu vermitteln ist der Mulleri Boutique Winery ein Herzensanliegen. So entsprechen die Namen der Weine Titeln von Romanen der sardischen Literaturnobelpreisträgerin Grazia Deledda. Der sardische Maler Franco Nonnis hat einige Weinkisten der Mulleri Boutique Winery gestaltet. Aber was wäre die großartige sardische Kultur ohne ihre atemberaubende Landschaft? Der Respekt vor der Natur und ihren oft nicht künstlich beschleunigbaren Abläufen ist der Schlüssel zur Produktion hochwertiger Weine, denn so fachkundig die Lese und das Keltern in der Mulleri Boutique Winery auch erfolgen: Der Wein entsteht im Weinberg!
Auf den vulkanischen Böden Sardiniens gedeihen die größtenteils autochthonen Rebsorten Cannonau (Grenache), Carignan, Monica, Nuragus und Vermentino, aus denen hochwertige Rot- und Weißweine entstehen, darunter der schwere, fruchtige Rotwein „Cenere“ („Asche“) aus der Carignan-Traube oder der süße Weißwein Moscato di Cagliari, der unter der Bezeichnung „Deserto“ („Wüste“) auf den Markt kommt. Die Mulleri Boutique Winery legt Wert auf die Beziehung zu ihren Kunden, die in das Projekt eingebunden werden sollen. So können alle Weine im Rahmen einer Kellerbesichtigung mit anschließender Weinverkostung erlebt werden.
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