Cà di Tulin ist ein kleines, familiengeführtes Weingut, das die Leidenschaft und das Erbe seines Gründers Bartolomeo Olivetti, genannt Tulin, bewahrt. Im späten 19. Jahrhundert legte Bartolomeo den Grundstein für dieses besondere Weingut. Heute führt Alessandro Olivetti diese Tradition fort und kombiniert sie mit modernen Ansätzen, um authentische Weine zu schaffen, die das reiche Terroir des Roero-Gebiets widerspiegeln.
Die Ursprünge des Weinguts reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Bartolomeo Olivetti begann, autochthone Rebsorten zu kultivieren. Über die Generationen hinweg entwickelte sich das Weingut zu einem Symbol für Qualität und Sorgfalt. Alessandro Olivetti, der heutige Inhaber, setzt auf eine nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung der Weinberge. Dabei wird das Terroir stets respektiert, um Weine zu schaffen, die sowohl die Tradition als auch die Einzigartigkeit der Region ehren.
Die drei Hektar Weinberge verteilen sich auf die Hügel von Cisterna und Canale. Der Boden, bestehend aus Sand und Kalk, bietet ideale Bedingungen für die autochthonen Rebsorten Barbera, Nebbiolo, Croatina und Arneis. Zu den Highlights der Produktion gehört der Cisterna d’Asti DOC „InRochis“, ein reinsortiger Croatina, der drei Jahre in Zementtanks reift und dadurch eine unvergleichliche Komplexität erlangt. Mit dem „Maria Teresa“, einem halbtrockenen Wein, zollt das Weingut den Frauen der Familie Tribut. Jeder Wein des Guts spiegelt den Charakter des Roero-Gebiets wider, mit eleganten, authentischen Aromen und einer unverkennbaren Handschrift.
Cà di Tulin ist nicht nur ein Ort der Weinproduktion, sondern auch ein Ziel für Liebhaber authentischer Erlebnisse. Besucher können bei Verkostungen im Weinberg, saisonalen Festen oder Wanderungen durch die Weinberge das Beste des Piemonts entdecken. Die Kombination aus Natur, Kulinarik und Wein macht Cà di Tulin zu einem besonderen Erlebnisort, an dem man die Seele der Region spüren kann.
Bitte warten …