Die ProWein in Düsseldorf steht kurz vor dem Start. WirWinzer möchte natürlich auf diesen wichtigen Wein-Event aufmerksam machen. Vom 27. bis 29. März haben Weinproduzenten aus aller Welt die Chance, sich und vor allem ihre Weine auf der Messe zu präsentieren. Neben den klassischen Weinbauregionen aus Frankreich, Portugal und natürlich Deutschland sind auch japanische, türkische und brasilianische Aussteller und Gäste zu erwarten. Wie es scheint, wird sogar ein neuer Ausstellerrekord erwartet. Zwar ist ein volumenmäßiger Rückgang in verschiedenen Weinmärkten zu verzeichnen, dennoch läuft es laut der ProWein auf circa 3600 Aussteller aus 50 Nationen hinaus. 2010 waren es noch knapp 3300 Aussteller.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet allen Besuchern eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. Neben den Ausstellerständen wird auch eineVerkostungszoneverfügbar sein, in welcher man knapp 1000 Weine probieren können wird. Thematisch wird es auch dieses Jahr wieder ein breites Portfolio geben. Neben Spezialthemen wird vor allem Nachhaltigkeit...
Weiterlesen
Das Weingut Bickel-Stumpf ist ein sehr junger Weinbetrieb welcher sich, durch die Heirat von Carmen Bickel und Reimund Stumpf, aus den beiden elterlichen Gütern aus Thüngersheim und Frickenhausen zusammensetzt. Eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass die zwei Güter 35km auseinanderliegen. Der Stammsitz befindet sich in Frickenhausen. Bereits seit 2003 arbeitet auch Junior Matthias Stumpf im Weingut Bickel-Stumpfmit und sorgt mit großem Engagement immer wieder für Innovationen.
Der Bernkasteler “Doctor“ zählt als der teuerste Weinberg der Welt. Mit stolzen 100 Goldmark für einen Weinstock im “Doctor“, führte das Weingut Wegeler die bis heute teuerste Transaktion, in Sachen Reben, durch. Auch heute noch ist der Bernkasteler “Doctor“ führend unter den Weinen an der Mosel, was auch der Decanter durch die Höchstbewertung einer Spätlese aus dem
Wenn es nach dem Onlineauftritt des Berliner Tagesspiegels geht, kommen die Weine des Monats Februar 2010 aus dem Rheingau. Neben dem Anbaugebiet Mosel gehört der Rheingau zu den international am konkurrenzfähigsten, deutschen Weinanbauregionen. Ein etwas unglückliches Weingesetz aus dem Jahr 1971 hat dem Aufschwung einen gehörigen Dämpfer verpasst, jedoch konnte sich die Region Dank einer guten Mischung aus Tradition und modernen Jungwinzern wieder erholen.
„Message in a bottle“ ist eine Winzerzusammenkunft, rheinhessischer Jungwinzer. Diese Gemeinschaft, zu der auch unser WirWinzer
Schon öfters ging dieses Thema durch die Medien und es wird weiterhin heiß diskutiert. Ab dem 1. Juni 2011 setzt die Deutsche Bahn zu 100 Prozent auf deutsche Weingüter. Dieses Jahr werden die Karten neu gemischt und mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts wird eine neue Weinkarte zusammengestellt. Die Ausschreibung für das große Vorhaben lief bis zum 14. Januar und letztendlich haben Weinexperten aus aller Welt die Qual der Wahl aus ca. 816.000 Flaschen die besten Weine zu finden.
Wien kommt ein vielleicht neuer Trend bei dem Ausbau von edlen Weinen. Was etwas kurios klingt, ist ein mittlerweile patentiertes Verfahren und Erfinder Markus Bachmann schwört auf seine neue Veredelungsmethode. Er gönnt seinem Wein während der Lagerung im Fass, erlesene Musik von Mozart, Vivaldi und auch Haydn.
In London werden die Rufe nach einer Preisbindung für Weine, Bier und andere Spirituosen von Tag zu Tag lauter. Danach sollen alkoholische Getränke nicht mehr unter dem Einstandspreis und der zuzüglichen Mehrwertsteuer angeboten werden dürfen.
Der Würzburger Verein Stein-Wein-Pfad hat in den letzten Jahren einiges an Energie in die Aufgabe investiert, den Würzburger Stein und die dort produzierten Weine einer Erneuerungskur zu unterziehen.