Das Weingut Werner zählt zu den traditionsreichsten Weinbaubetrieben an der Mosel. Es kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die im Jahre 1650 ihren Anfang nahm. Den Grundsatz bei Werner bildet die Symbiose aus Tradition und Moderne. Die letztendlich hohe Weinqualität, für die das Weingut bekannt ist, ist der mühseligen Bearbeitung der Reben im Steilhang, der niedrigen Erträge und dem konsequenten Selektieren während der Ernte geschuldet. Man legt besonderen Wert auf die naturnahe Bewirtschaftung seiner Weinberge.
Bei der Bearbeitung der Weine setzt man auf die Bio-Produktion. Stallmist und Biokompost werden seit jüngster Vergangenheit als Ersatz für künstliche Düngemittel eingesetzt. Im Keller werden Trauben und Most überwiegend im klassischen Fuderfass vergoren bei natürlicher und schonender Behandlung. Mit viel Geduld wird am Riesling gefeilt, da diese Rebsorte viel Zeit und Muße benötigt um all ihre Facetten zeigen zu können.
Es werden sechs Hektar Weinberge bewirtschaftet, wobei hauptsächlich Rieslingreben bestockt werden, die sich zu 60 % in Steilhängen befinden. Eine Ausnahmeerscheinung ist die Bodenstruktur. In den steilsten Lagen sind die Böden vergleichbar mit dem des Ürziger Berges. Tiefgründige Rotliegende mit rotem Schiefer und Grauwacken sorgen für betonte Rieslinge, die auf ihre ganz eigene Weise mit viel Kraft und einer tiefen Fülle bestechen. Auch in trockenen Jahren vermag das Weingut Werner eindrucksvolle Spitzenweine zu produzieren.
Das unglaublich große Spektrum des Terroirs spiegelt sich letztendlich auch im Sortenreichtum wieder. Es findet sich für jeden Suchenden der richtige Wein mit einem individuellen Charakter. Das Angebot reicht vom spritzigen Rivaner, über einen unkomplizierten Sommerwein bis hin zum edelsüßen Riesling.
Bitte warten …