Das württembergische Phänomen
Man mag dem Trollinger-Wein hierzulande ja einiges nachsagen: dass er (ob seiner hellen Farbe) kein echter Rotwein sei, dass er außerhalb Württembergs keine Abnehmer finde, oder dass er nur im Verschnitt mit Lemberger eine wirklich angemessene Verwendung fände. Polarisierende Streitthemen bringt der Trollinger-Wein also  durchaus zu genüge mit.
Was aber Trollinger  war und immer bleiben wird, ist der weingewordene Inbegriff schwäbischer Bodenständigkeit. Mit Gelassenheit sehen die württemberger Wengerter die Sache. Trollinger-Wein ist die meist angebaute Rebsorte im Ländle, und hier weiß man um die vielen Vorzüge der aus Südtirol stammenden Rotweinsorte. Dort wiederum baut man unter dem Namen Vernatsch die gleiche Rebe seit Urzeiten an. Der württemberger Name Trollinger ist vermutlich wegen seiner Herkunft vor langer Zeit von Tirolinger abgeleitet worden.

Viel Potential vorhanden
Typisch für den Trollinger-Wein ist seine hell-rubinrote Farbe und seine im Vergleich zu anderen Rotweinsorten frische Säure. Möchte man ihn mit mehr Kraft ausstatten, pflanzt man ihn in warmen Westlagen oder am Hang in stärkerer Sonnenexposition. Strenge Ertragsreduzierung lassen die Trauben dann bestmöglich ausreifen, um Farbe und Aroma zu unterstützen.
Die Weine, die sich aus Trollinger keltern lassen, können elegant, gehaltvoll und oftmals saftig geraten, und lassen sich dank ihres Trinkflusses ideal als Begleiter zu deftigem Essen oder Vesper einsetzen. Viele Weingeniesser haben Vorbehalte gegenüber dieser Charakterrebe, die leider in der Vergangenheit zu oft zu belang- und lieblosen Zechweinen verwendet wurde. Heute findet man eine ganze Reihe sehr bemerkenswerter Trollinger-Weine, die zeigen, dass der Trollinger die dankenswerte Position unter deutschen Rotweinen einnehmen könnte, die beispielsweise in der Schweiz und Frankreich der zartfruchtige Gamay, in Spanien der Mencía oder in Italien der Sangiovese (in seiner Urform) inne hat. Es ist lohnenswert, sich diesem Weintyp zu öffnen und seine subtilen Stärken zu erfahren, die sich weder auf den ersten Blick und manchmal auch nicht auf den ersten Schluck erschließen.

Qualität setzt sich durch
Der Schlüssel zu deutlich verbesserten Weinqualitäten ist auch beim Trollinger-Wein eine deutliche Ertragsreduzierung. Mit dieser konzentrieren sich die Aromen dichter in den verbleibenden Trauben. Auch ist beim Trollinger auf eine perfekte physilogische Reife des Rebguts zu achten, denn kaum eine Rebe reagiert geschmacklich so prägnant mit grün-vegetabilen Aromen, was dem Weingenuss eher abträglich ist.
Wir haben Ihnen eine ganze Rehe von richtig gut gemachten Trollinger-Weinen zusammengestellt, die schon für relativ kleines Geld eine Menge Trinkspaß vermitteln und ein resortentypisches Geschmackserlebnis bieten. Tauchen Sie ein in das württembergische Wunderland des Trollinger!
Die Flaschenabbildungen sind mit unserem Shop verlinkt. Wenn Sie auf die Fotos klicken, gelangen Sie direkt zum Trollinger des jeweiligen Winzers.