Und der Sieger im Oktober ist…

… der 2017er „Riesling Alte Reben” vom Weingut Rinck aus der Pfalz.

Am Weingut Richard Rinck arbeiten drei Generationen Hand in Hand. Der Familienbetrieb wurde in den 1980er Jahren vom Mischbetrieb mit Landwirtschaft und Weinbau zum reinen Weingut umgewandelt. Neben Weinverkostungen bieten Ferienwohnungen Besuchern die Möglichkeit, das Weingut näher kennenzulernen.

Heute leitet Annette Rinck den Betrieb und kümmert sich dabei vorwiegend um den Ausbau der Weine im Keller. Seit 2013 teilt sie sich die Leitung mit ihrem Sohn Niko Leonhard - einem aufstrebenden Jungwinzer, der sein Wissen begierig einsetzt und stets erweitern will.

Die 12,5 Hektar Land erstrecken sich über die pfälzischen Weinberge rund um Klingen, Heuchelheim und Mörzheim. Die durchmischten Böden und das milde Klima bieten verschiedensten Rebsorten die optimalen Wachstumsbedingungen. Das Weingut Rinck orientiert sich bei der Weinherstellung an traditionellen Werten, aber auch der Einfluss moderner Erkenntnisse ist nicht zu verkennen. Das brachte Niko Leonhard unter anderem den ersten Platz im Jungwinzer-Wettbewerb „Junge Südpfalz 2018” ein.

In dem vielseitigen Weinangebot von Familie Rinck ist der Riesling die beliebteste Rebsorte und nimmt etwa 15 % der Anbaufläche ein. Ein Teil der Reben wurde bereits 1978 gepflanzt und versorgt das Weingut auch heute noch rege mit den besten Trauben. Kein Wunder also, dass auch unser Wein des Monats Oktober in diese Kategorie fällt: Der „2017er Riesling Alte Reben” überzeugt unsere Wein-Experten mit seinem betörend-leichten Geschmack. Dezent fruchtige Noten von rotem Pfirsich, Grapefruit und Steinobst ergeben einen harmonischen Genuss. Im Abgang zeigt sich der Wein als sehr weich, mit einer schönen Länge. Um sein volles Aroma auszukosten, empfehlen wir Ihnen unseren Wein des Monats zu würzigem Fisch, Braten oder Pilzspeisen. Er passt also perfekt zu würzigen und deftigen Herbstgerichten.

Das Weingut Rinck zeigt in seinen Weinen ein großes Potential und der aufstrebende Jungwinzer Niko Leonhard weiß dieses mit Leidenschaft auszubauen. Der „Riesling Alte Reben” ist unser Gewinner des Monats Oktober und wird bestimmt nicht die letzte Erfolgsgeschichte sein, die wir vom Weingut Richard Rinck hören werden. Den Wein des Monats, sowie weitere Angebote des Winzers erhalten Sie natürlich in unserem Online-Shop.

Ihr WirWinzer-Team