Weingut Otto ZimmerDas Weingut Zimmer Mengel aus dem rheinland-pfälzischen Selztal baut in der nunmehr dritten Generation renommierte Weine an. Über 50 Jahre ist es her, als Otto Zimmer mit dem Weinbau begann, heute sind es seine Enkelkinder die den Familienbetrieb zum Florieren bringen. Auch deren Söhne haben bereits ihr Herz an den Wein verloren, für die Zukunft scheint also gesorgt zu sein.

2004 erlebte das Weingut Zimmer Mengel einen Ortswechsel. Neben der 2006 eröffneten Straußwirtschaft werden nun am Ortsrand von Engelstadt auf 18 Hektar rote und weiße Spitzenweine angebaut. Eine schonende Bodenbearbeitung und Begrünung der Lagen ist ebenso unabdingbar wie der kräftige Reben-Rückschnitt um die Qualität hoch halten zu können.

Die Produktion nach Weiß- und Rotwein ist relativ ausgeglichen. Die weißen Rebsorten nehmen etwa 60% der Anbaufläche ein. Doch auch den Rotweinen wird sehr viel Aufmerksamkeit zu Teil. Nach der traditionellen Maischegärung lagern sie schon mal ein Jahr in Barriques. Das Sortiment wird durch Sekt und Perlwein komplettiert.

Hier geht's zum Weingut!