Wein zu Pasta

Inhaltverzeichnis

  1. Beste Kombinationen - was passt am besten?
  2. Pasta & Tomatensauce
  3. Pasta & Käsesauce
  4. Pasta & Meeresfrüchte
  5. Pasta & Gemüse
  6. Pasta & Kräuter (Pesto)

Welcher Wein passt zu Pasta? 

Beste Kombinationen - was passt am besten?

Wein und Pasta sind schon viele Jahrhunderte lang eine ebenso glückliche wie geschmacklich vielfältige Kombination, die schier unendliche Variationen an gelungenen Essensbegleitungen und reizvollen Kontrasten bietet.
Die Frage zu beantworten welcher Wein zu welcher Pasta passt ist nicht sehr schnell zu beantworten, denn der Markt gibt eine unüberschaubar große Anzahl an Grundzutaten, Saucenrezepturen und Würzmöglichkeiten in der Küche einerseits her und beim Wein gibt es zahllose Rebsorten, Stilistiken und herkunftsbegründete Geschmacksunterschiede andererseits. Wir möchten einen kleinen Leitfaden für zumindest 5 Basis-Pasta-Rezepte bieten. 

Die Top 5 an Pasta-Wein-Kombinationen

Pasta & Tomatensauce

Tomatenbasierte Saucen sind mächtig: unter anderem in der Schale sitzen kräftige Aromen, oft mit durchaus präsenter Säure und je nach Sorte der Tomate mehr oder minder ausgeprägtem Säure-Süße-Spiel. Oftmals wird die Rezeptur von klassischen Tomatensaucen noch durch das mitgaren von markigem Rindfleisch und charaktervollem Sellerie intensiviert, so dass für die Essenbegleitung beim Wein nurmehr kräftigere Rotweine eine gute Wahl sind: ein würzig-körperreicher Portugieser, ein mit kompakter Frucht brillierender Sankt Laurent, ein mineralisch geprägter Frühburgunder oder ein mit sattem Extrakt ausgestatteter Pinot Noir sind hier perfekt geeignet.

Pasta & Käsesauce

Es ist schon fast eine Herausforderung, einen Wein zu finden, der nicht mit Käse harmoniert. Auch wenn der eine oder andere Rotwein sicher gut zu kombinieren ist mit den konzentrierten, würzigen und oftmals cremig-rahmigen Texturen, so ist die erste Wahl eher ein körperbetonter Weißwein, der durchaus eine gewisse Reife im Holzfass erreicht haben darf. Ein badischer Grauburgunder oder auch ein Chardonnay, der über ein solides Säuregerüst verfügt. Sollte die Basis der Sauce ein Ziegenkäse sein, böte sich auch den Traditionen der französischen Küche folgend ein Sauvignon Blanc an.  

Wein zu Pasta Button

Pasta & Meeresfrüchte

Ob Langusten, kleinere Fische oder Muscheln: zu maritimer Kost, die - je nach Zubereitung - eher leicht und feinaromatisch auf dem Teller landet, passen frische, vergleichsweise körperschlanke Weiß- und Roséweine, die im Idealfall eine gewisse Mineralik und gerne auch etwas Säure mit sich bringen. Das unterstützt eine gewisse Saftigkeit und so den Trinkfluss, hilft dem Wein aber auch, mit Röstaromen und präsenter Würze besser zurecht zu kommen.
Eine kernige Scheurebe oder auch ein würzig-mineralischer Rosé sowie ein schlank-eleganter Blanc de Noir etwa vom Spätburgunder würde die Meeresfruchtaromen optimal zur Geltung bringen.

Pasta & Gemüse

Die kernig-vegetabilen Aromen von so manchem markanten Gemüse sollte in seiner Intensität nicht unterschätzt werden und deshalb bei der Weinbegleitung entsprechend berücksichtigt sein: sei es die oft würzig zubereitete Aubergine, die so ungemein sortenreiche Artischocke, der blumige Brokkoli oder die cremig-milde Avocado: jedes dieser Gemüse hat - so es denn nicht hoffnungslos zerkocht wurde - einen sehr eigenständigen Charakter, der vom Wein perfekt unterstrichen werden sollte. Ein frischer Weißburgunder, ein körperreicherer Auxerrois oder ein ausgewogener Gutedel sind hier ebenso elegante wie angemessen zürücknehmende Weißweine mit präsenter Frucht, aber keiner überlagernden Aromatik.

Wein zu Pasta Button

Pasta & Kräuter (Pesto)

Das klassische genuesische Pesto ist auf Basis Basilikum, Pinienkernen, Olivenöl und Parmigiano-Käse relativ einfach zuzubereiten. Aber es gibt zahlreiche Variationen wie Pistazie-Petersilie, Basilikum-Walnuss, Haselnuss-Minze, Erdnuss-Koriander und so weiter. Egal welches Grün schlussendlich in die Rezeptur finden wird: wichtig ist, eine geschmackliche Harmonie mit dem Wein zu finden. Für die meisten Fälle bietet sich ein Weißwein mit kräutrigen Noten an, wie zum Beispiel ein feinwürziger Sauvignon Blanc, ein mineralischer Silvaner oder ein feinfruchtiger Elbling.