Glanz und Gloria bei der AWC Vienna: Ausgezeichneter Wein

Die Medaillentypen bei der AWC Vienna

Zweifelsohne unterliegt jede Weinbewertung den Erwartungen und dem Geschmack seines Testers. Dieses Prinzip gilt für Konsumenten genauso wie für Sommeliers oder die Verkoster von Wettbewerben. Damit wird auch klar, dass ein gewisser Aufwand notwendig ist, um den Wein objektiv zu bewerten. Diesem Ziel kommt man bei der AWC Vienna, der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt schon recht nahe: die akkreditierten Bewerter verkosten den Wein blind (d.h. ohne Kenntnis seiner Herkunft) in Einzelkabinen. 2013 wurden dafür 12.299 Weine von 1.847 Produzenten aus 39 Ländern aller Kontinente zur Bewertung eingereicht.

Mehr denn je war die AWC Vienna 2013 für den Winzer Jürgen Wilker aus dem pfälzischen Pleisweiler-Oberhofen ein Anlass zu großer Freude: nicht nur, dass es für seine Weine mit 4 Gold- (ab 90 Punkten) und 12 Silbermedaillen (ab 87 Punkten) einen wahren Medaillenregen gab - das Weingut Wilker wurde auch als eines der besten 100 Weingüter ausgezeichnet!

Unter den gold-prämierten Weinen waren mit 90 Punkten auch ein Chardonnay und ein Spätburgunder. Weitere "Goldstücke" der Berliner Weintrophy und Landesprämierung sind Klassiker wie die trockene Riesling-Spätlese vom Schlossberg und der trockene Dornfelder sowie spannende Exoten wie die trockene Rotwein-Cuvée "Rot & Wild" und der edelsüße Grauburgunder ("Ruländer").

Findet euer ganz persönliches Goldstück und entdecken euren Lieblingswein vom Weingut Wilker!